|
Analysen - Ausland
|
10.03.2009
Implenia "hold"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Patrick Laager, stuft die Aktie von Implenia (ISIN CH0023868554/ WKN A0JEGJ) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.
Implenia habe das Geschäftsjahr 2008 mit gutem Erfolg abgeschlossen. Die Umsatzzahlen seien dieses Jahr bereits vorgelegt worden, weshalb die Analysten ihr Augenmerk auf die Gewinnmargen richten würden. Die EBIT-Marge habe sich um außergewöhnliche Posten bereinigt um 10 Basispunkte auf 2,7% erhöht, was angesichts der geringen Margen, die Unternehmen in der Baubranche erzielen könnten, aus Sicht der Analysten positiv zu werten sei. Der Reingewinn habe sich auf CHF 41,9 Mio. belaufen, während die Analysten CHF 35,2 Mio. veranschlagt hätten. Der Auftragsbestand dürfte sich durchaus förderlich auf den Umsatz im Jahr 2009 auswirken.
Implenia habe vom positiven Marktumfeld in der Baubranche profitiert. Das Unternehmen habe seine Gewinnmargen verbessert, die Bilanz (Eigenkapitalquote von 31,2%) gestärkt und seine Nettoverschuldung von CHF 117,3 Mio. im Jahr 2007 in eine Nettoliquidität von CHF 36,7 Mio. (2008) umzuwandeln vermocht.
Besonders bemerkenswert sei der hohe Auftragsbestand im Wert von CHF 2,96 Mrd., der im Vorjahresvergleich rund 18% höher sei. Damit seien bereits rund 80% des Umsatzes für 2009 gesichert. Implenia rechne für 2009 ungefähr mit einem Umsatz auf Höhe des Vorjahres. Was die Kosten angehe, so konzentriere die Unternehmensleitung ihre Bemühungen auf die Kostenoptimierung und auf eine hohe Liquidität.
Die Ergebnisse im Geschäftsjahr 2008 hätten die Erwartungen der Analysten übertroffen. Dennoch sollte man die unvermeidlichen negativen Auswirkungen des schwachen Wirtschaftsumfelds nicht ignorieren. Während die Analysten für 2009 mit einer weiterhin positiven Performance rechnen würden, werde 2010 ihres Erachtens ein äußerst schwieriges Jahr werden. Zudem dauere der Rechtsstreit zwischen Implenia und Laxey noch an. Zwar sei festgestellt worden, dass Laxey seine Beteiligung auf illegalem Wege erworben habe, doch würden die laufenden Gerichtsverfahren noch einige Risiken bergen.
Die Analysten von Vontobel Research bekräftigen ihr "hold"-Rating für die Implenia-Aktie. Das Kursziel von 29,00 CHF werde überprüft. (Analyse vom 10.03.2009) (10.03.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|