|
News - Ausland
|
09.03.2009
Lloyds beteiligt sich an Rettungspaket, Aktie unter Druck
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
London (aktiencheck.de AG) - Die britische Großbank Lloyds Banking Group plc (ISIN GB0008706128/ WKN 871784) hat sich nach der Royal Bank of Scotland Group plc (ISIN GB0007547838/ WKN 865142) als weiteres Kreditinstitut in Großbritannien an dem zweiten Hilfspaket der britischen Regierung für die Finanzbranche beteiligt.
Wie aus einer am Samstag veröffentlichten Pressemitteilung des Kreditinstituts hervorgeht, werden im Zuge der getroffenen Vereinbarung faule Wertpapiere im Gesamtwert von 260 Mrd. Britischen Pfund (GBP) von der britischen Regierung gegen Verluste abgesichert, wobei rund 83 Prozent dieser Wertpapiere aus den Büchern des zuletzt von Lloyds übernommenen britischen Hypothekenanbieters HBOS stammen.
Im Zuge der mit der britischen Regierung geschlossenen Absicherungsvereinbarung werde Lloyds selbst die ersten anfallenden Verluste aus dem Wertpapierportfolio tragen, während auf die britische Großbank danach lediglich 10 Prozent der späteren Verluste aus dem versicherten Portfolio entfallen werden. Der Rest der in Zusammenhang mit den toxischen Wertpapieren anfallenden künftigen Verluste trage der britische Staat.
Im Gegenzug stockt die britische Regierung ihre Beteiligung an der Lloyds Banking Group durch die Wandlung von Vorzugsaktien im Gesamtwert von 4 Mrd. GBP auf ungefähr 65 Prozent auf. Unter Berücksichtigung der vom britischen Finanzministerium gehaltenen nicht stimmberechtigten B-Aktien der Bankengruppe würde der Staatsanteil sogar bei 77 Prozent liegen. Durch die Kapitalmaßnahmen verbessert sich die Kernkapitalquote der Lloyds Banking Group (Core Tire I) auf insgesamt 14,5 Prozent, teilte der Finanzkonzern weiter mit. Gleichzeitig verpflichtet sich die Bankgesellschaft, die Kreditvergabe an Unternehmen in den kommenden zwei Jahren um insgesamt 28 Mrd. GBP aufzustocken.
Die Aktie der Lloyds Banking Group verliert aktuell in London 14,29 Prozent auf 36,00 Pence. (09.03.2009/ac/n/a)
|