|
News - Ausland
|
06.03.2009
Wells Fargo kündigt drastische Dividendenkürzung an
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
San Francisco (aktiencheck.de AG) - Die US-Bankgesellschaft Wells Fargo & Co. (ISIN US9497461015/ WKN 857949) hat ihre Quartalsdividende drastisch gesenkt.
Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, werde man künftig eine Quartalsdividende von 5 Cents je Aktie an die Aktionäre ausschütten, anstelle von bislang 34 Cents je Aktie. Durch diese Maßnahme will der Finanzkonzern jährliche Einsparungen von rund 5 Mrd. Dollar generieren.
CEO John Stumpf verwies bei seiner Entscheidung auf das nach wie vor schwierige Gesamtumfeld und verwies auf die Notwendigkeit, die Kapitalausstattung zu stärken. Des Weiteren werde man sobald als möglich, wieder zu einer normalen Dividendenpolitik zurückkehren. Wie aus der Pressemitteilung weiter hervorgeht, habe sich das operative Geschäft in den ersten beiden Monaten des laufenden Fiskaljahres sehr gut entwickelt. Außerdem gehe man in Zusammenhang mit der Übernahme von Wachovia weiterhin von jährlichen Einsparungen in Höhe von 5 Mrd. Dollar aus, sobald die Integration beendet ist.
Die Aktie von Wells Fargo notierte zuletzt bei 8,12 Dollar. (06.03.2009/ac/n/a)
|