Logo
Analysen - Ausland
05.03.2009
Kaba "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, stuft die Kaba-Aktie (ISIN CH0011795959/ WKN 898080) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" von "reduce" auf "hold" zurück.

Nachdem Kaba im ersten Halbjahr ein negatives organisches Umsatzwachstum von 1% gemeldet habe (2. Quartal: -3,9%), erwarte das Unternehmen, dass sich dieses negative organische Wachstum auch im zweiten Halbjahr fortsetze (Vontobel-Schätzung: -7,1%). Kaba gehe davon aus, dass es sein mittelfristiges Ziel (Umsatz CHF 1,5 Mrd., 15% Marge im GJ11) mit ein bis zwei Jahren Verzögerung erreichen werde. Für das laufende GJ habe Kaba seine EBIT-Margenprognose von mehr als 12% auf mehr als 10% (1. Halbjahr: 12,9%) gesenkt. Ausgehend von einem erfolgreichen Umstrukturierungsprogramm haben die Analysten von Vontobel Research ihre Margenschätzungen von 12% auf 11,5% gesenkt (2. Halbjahr: 10,2%). Damit ergebe sich schließlich ein durchschnittlicher EPS-Rückgang von 22% für das gegenwärtige und die nächsten zwei Geschäftsjahre.

Die niedrige Rentabilität von Key+Ident System in der ersten Jahreshälfte sei bereits von unveröffentlichten Restrukturierungskosten beeinflusst worden. Infolge der negativen Entwicklung des organischen Umsatzes habe Kaba verschiedene Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt: allgemeine Kostensenkungen, wie etwa eine Reduktion der Ausgaben und eine Neuaushandlung von Service- und Lieferverträgen, Personalabbau (Keys America 143, Key Europe 40, APAC 522) sowie weltweites Einfrieren der Löhne und Gehälter und Herunterfahren der Investitionsausgaben (CHF 30 Mio., Vorjahr CHF 41 Mio.).

Zudem konzentriere sich das Unternehmen verstärkt auf seine Liquidität, während die Zielratio von Nettoverschuldung zu EBITDA von 2 bis 3 auf 1 bis 2 (in 6 bis 12 Monaten) gesenkt worden sei und der freie Cashflow in der zweiten Jahreshälfte aufgrund eines reduzierten Nettoumlaufvermögens, niedrigerer Materialausgaben und gesunkener Investitionsausgaben positive Einflüsse erleben werde.

Die Umstrukturierungsmaßnahmen sollten einen völligen Absturz des EBIT verhindern. Die Analysten von Vontobel Research haben ihre Einschätzungen im Durchschnitt um 22% gesenkt und das Kursziel dementsprechend von CHF 215 auf CHF 175 reduziert (Zielbewertung bei einer P/E-Ratio von 9,1 und einer EV/EBITDA-Ratio von 5,8x für 2009). Damit ergebe sich im Hinblick auf die EV/EBITDA-Kennzahl ein Aufschlag von 18% gegenüber den Schweizer Konkurrenzunternehmen (hinsichtlich P/E-Ratio im Vergleichsrahmen). Die Analysten von Vontobel Research rechtfertigen den Aufschlag mit dem defensiven Teil von Kaba (65% Ersatzbestellungen, guter freier Cashflow) und seinen langfristigen Aussichten. Dem Sektor würden sie jedoch weiterhin negativ bewerten (-5% bis -10% im GJ09).

Der tatsächliche Börsenkurs entspricht ihrem Szenario, weshalb die Analysten von Vontobel Research das Rating für die Kaba-Aktie von "reduce" zu "hold" ändern. (Analyse vom 05.03.2009) (05.03.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de