Logo
Analysen - TecDAX
06.02.2009
Bechtle kaufen
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Bechtle (ISIN DE0005158703/ WKN 515870) zu kaufen.

Die Gesellschaft habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 bekannt gegeben.

Demnach habe der Konzern die Umsatzerlöse 2008 im Vergleich zum Vorjahr um gut 4% auf rund 1,43 Milliarden Euro steigern können. Der Vorsteuergewinn habe nach ersten Berechnungen über der anvisierten Zielmarke von etwa 60 Millionen Euro gelegen.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research seien die ersten Indikationen zu den Zahlen 2008 gut ausgefallen. Dabei habe der Konzern nach eigenen Angaben auch von einem starken Geschäftsverlauf im Dezember profitiert. Vor dem Hintergrund des deutlich eingetrübten wirtschaftlichen Umfeldes seien diese Aussagen positiv zu werten.

Einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2009 wolle die Konzernleitung mit Veröffentlichung der endgültigen Geschäftszahlen für 2008 am 19. März 2009 bekannt geben. Nach Ansicht der Analysten von AC Research erscheine vor dem Hintergrund des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes im laufenden Geschäftsjahr zwar ein Gewinnrückgang möglich. Gleichzeitig sei der Konzern allerdings sehr gut am Markt positioniert. Daher gehe man davon aus, dass es Bechtle gelingen werde, gestärkt aus der derzeitigen Marktkrise hervorzugehen. Dabei würden zur Ankurbelung des weiteren Wachstums auch Akquisitionen wahrscheinlich erscheinen. Insgesamt erscheine der Konzern beim gestrigen Schlusskurs von 13,42 Euro mit einem KGV 2009e von gut 7 weiterhin relativ moderat bewertet. Daher rechne man in den kommenden Monaten mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Bechtle zu kaufen. (Analyse vom 06.02.2009) (06.02.2009/ac/a/t)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de