|
News - Ausland
|
04.02.2009
Time Warner meldet Verlust von 16 Mrd. Dollar im vierten Quartal
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
New York (aktiencheck.de AG) - Der US-Medienkonzern Time Warner Inc. (ISIN US8873171057/ WKN 592629) gab am Mittwoch bekannt, dass er im vierten Quartal einen Milliardenverlust erwirtschaftet hat, was auf drastische Abschreibungen zurückzuführen ist.
Der Nettoverlust belief sich demnach auf 16,03 Mrd. Dollar bzw. 4,47 Dollar pro Aktie, nach einem Gewinn von 1,03 Mrd. Dollar bzw. 28 Cents pro Aktie im Vorjahr. Dabei beinhaltet das jüngste Ergebnis Abschreibungen im Volumen von 24,2 Mrd. Dollar im Zusammenhang mit Kabel-, Verlags- und AOL-Assets. Der Umsatz nahm um 3 Prozent auf 12,31 Mrd. Dollar ab.
Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 26 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 12,72 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal prognostizieren sie ein EPS-Ergebnis von 23 Cents bei Erlösen von 11,53 Mrd. Dollar.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem bereinigten EPS-Ergebnis aus dem laufenden Geschäft auf dem Niveau des Vorjahres (66 Cents pro Aktie). Analysten sehen hier ein Ergebnis von 99 Cents pro Aktie.
Die Aktie von Time Warner schloss gestern an der NYSE bei 9,78 Dollar. (04.02.2009/ac/n/a)
|