|
News - Ausland
|
03.02.2009
Moody’s senkt Rating für Motorola
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Schaumburg (aktiencheck.de AG) - Die Ratingagentur Moody’s Investors Service hat ihr Rating für den US-Technologiekonzern Motorola Inc. (ISIN US6200761095/ WKN 853936) gesenkt.
Wie die Tochtergesellschaft der Moody's Corp. (ISIN US6153691059/ WKN 915246) mitteilte, wurde das Rating für langfristige Verbindlichkeiten von Baa2 auf Baa3 verringert. Dies ist die niedrigste Bonitätseinstufung, die noch als Investment Grade gilt. Gleichzeitig wurde die Kurzfrist-Einschätzung von zuvor Prime-2 auf nunmehr Prime-3 gesenkt. Der Ausblick sei negativ, so Moody’s weiter. Von der Abstufung sind Verbindlichkeiten von rund 4,2 Mrd. Dollar betroffen.
Als Grund für die Abstufung gab Moody’s die hohen Verluste in der Handysparte an. Derzeit sei nicht absehbar, ob und wann die negative Entwicklung und der enorme Cash-Abfluss in diesem Segment gestoppt werden können. Motorola hatte im abgelaufenen vierten Quartal in der Handysparte einen Umsatzeinbruch um 51 Prozent verzeichnet und einen hohen Verlust ausgewiesen.
Die Aktie von Motorola verliert an der NYSE derzeit 11,23 Prozent auf 4,03 Dollar. Papiere von Moody’s notieren aktuell bei 21,60 Dollar (+0,33 Prozent). (03.02.2009/ac/n/a)
|