|
Analysen - Ausland
|
28.01.2009
DuPont halten
Landesbank Berlin
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Berlin (aktiencheck.de AG) - Axel Breil, Analyst der Landesbank Berlin, empfiehlt weiterhin, die Aktie von DuPont (ISIN US2635341090/ WKN 852046) zu halten.
Im per 31. Dezember abgelaufenen 4. Quartal des Geschäftsjahres 2008 habe Du Pont einen Verlust vor Sonderposten von USD 0,28/Aktie hinnehmen müssen. Inklusive Sonderposten habe der Verlust USD 629 Mio. bzw. USD 0,70/Aktie betragen (Vorjahresperiode: Gewinn von USD 545 Mio.). Der Quartalsumsatz sei gegenüber der Vorjahresperiode um 17% auf USD 5,82 Mrd. zurückgegangen. Damit seien die bereits vorsichtigen Analysten-Konsensschätzungen (Umsatz: USD 6,13 Mrd., Verlust je Aktie: USD 0,24) noch unterboten worden.
Ursächlich für den enttäuschenden Geschäftsverlauf sei vor allem die schwache Verfassung des Automobilsektors gewesen. Du Pont sei einer der größten Zulieferer von Lacken und Farben für die Branche. Auch der schwache Häusermarkt, von dem das Unternehmen als Hersteller von Beschichtungen, Dämmstoffen und Isoliermaterial stark betroffen sei, habe im Berichtszeitraum belastend gewirkt.
Auch für das laufende Quartal erwarte der Konzern keine Besserung der Geschäftsentwicklung. Mit Ausnahme der Landwirtschaftssparte gehe DuPont von sehr schwachen Abnehmermärkten aus. Der Gewinnzuwachs in der Sparte "Agriculture & Nutrition" dürfte nach Ansicht der Analysten von den schwächeren Ergebnissen der anderen Sparten mehr als aufgezehrt werden. Die Gewinnprognose für das gesamte laufende Geschäftsjahr sei von Du Pont mit USD 2,- bis USD 2,50 je Aktie beziffert worden. Die Konsenserwartungen hätten im Vorfeld der Ergebnisveröffentlichung bei USD 2,22/Aktie gelegen. Für das 1. Quartal erwarte DuPont einen Gewinn je Aktie in der Größenordnung USD 0,50 bis USD 0,70.
Die Gewinnentwicklung des Unternehmens dürfte nach Meinung der Analysten auch im laufenden Geschäftsjahr abwärts gerichtet bleiben. Wie lange die auf den ersten Blick attraktive Dividendenrendite von mehr als 7% erhalten bleiben werde, bleibe abzuwarten. Das Kurs-/Gewinnverhältnis von etwas über 11 auf Basis des für 2009 erwarteten Ergebnisses je Aktie erachte man als nicht attraktiv.
Die Analysten der Landesbank Berlin empfehlen weiterhin, die Aktien von DuPont zu halten. (Analyse vom 28.01.2009) (28.01.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|