|
News - Marktberichte
|
23.01.2009
SMI: Deutlich unter Druck, Pharmawerte gesucht
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Nach einem leicht positiven Auftakt steht der Schweizer Aktienmarkt zur Stunde deutlich unter Druck. Der Swiss Market Index (SMI) verliert 1,31 Prozent und notiert bei 5.259,41 Indexpunkten. Der Swiss Leader Index (SLI) sackt daneben um 2,40 Prozent ab auf 728,57 Zähler. Die Wall Street hat gestern deutlich schwächer tendiert, konnte im Vergleich zum Handelsschluss in Europa aber doch etwas Boden gutmachen. Aus Fernost wurden heute teils massive Abschläge gemeldet. In Tokio brach der Nikkei-Index um 3,8 Prozent ein.
Die größten Verluste sind dabei einmal mehr im Finanzsektor auszumachen. Die Aktie der Swiss Re ist kräftig ins Schlingern geraten und knickt am SMI-Ende um über 13 Prozent ein. Bei Zurich Financial ist ein Minus von über 8 Prozent auszumachen. UBS, Swiss Life und Julius Bär fallen allesamt um mehr als 4 Prozent zurück. Titel der Credit Suisse liegen mit 3 Prozent im Minus.
Deutlicher Abgabedruck lastet außerdem auf Holcim (-4,8 Prozent), Swatch (-4,6 Prozent) und Nobel Biocare (-4,2 Prozent). Richemont und ABB büßen jeweils mehr als 3 Prozent ein. Nestlé halten sich mit -0,8 Prozent relativ wacker.
Noch deutlichere Verluste des Gesamtmarktes verhindern Papiere des Pharmaschwergewichts Roche. Der Wert gewinnt an der SMI-Spitze 0,4 Prozent. Zuvor wurde bekannt, dass der Konzern von den zuständigen EU-Gesundheitsbehörden eine positive Einschätzung für das Medikament MabThera als Erstlinientherapie zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie erhalten hat. Novartis legen leicht zu. Positiv dürfte hier auch ein Medienbericht wirken, demzufolge sich der US-Pharmariese Pfizer derzeit in Verhandlungen zur Übernahme des Konkurrenten Wyeth befindet. Die Transaktion könnte ein Volumen von mehr als 60 Mrd. Dollar haben. (23.01.2009/ac/n/m)
|