|
Analysen - Ausland
|
21.01.2009
Barry Callebaut "buy"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analystin von Vontobel Research, Claudia Lenz, stuft die Aktie von Barry Callebaut (ISIN CH0009002962/ WKN 914661) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "buy" ein.
Barry Callebaut weise für das 1Q 2008/2009 (September bis November) einen Umsatz von CHF 1.429 Mio. aus (+0,7%) und liege damit leicht unter den Analysten- (CHF 1.470 Mio.) und den Konsenserwartungen (CHF 1.542 Mio.). Das organische Wachstum von +7,2% setze sich aus Volumenzunahme (+2,0%) und Preiseffekten (+5,2%) zusammen, während die Wechselkurse sich stark negativ ausgewirkt hätten (-6,5%). Was die Regionen betreffe, so sei das Ergebnis in Europa (Volumina: -4,1%; organisches Wachstum: +0,5%) vor allem auf die schlechten Geschäfte in Westeuropa zurückzuführen, während in Osteuropa ein solides Wachstum verzeichnet worden sei. In Nord- und Südamerika hätten die Volumina um 13,6% zugenommen, der Umsatz in LW sogar um 30,6%. Auch in Asien und der übrigen Welt seien die Volumina um markante 36,2% gewachsen.
Ursache für das überraschend niedrige Umsatzwachstum von 2,0% sei der schwache Monat November (allgemeiner Rückgang auf dem Schokoladenmarkt), bedingt durch den Abbau von Lagerbeständen und die schlechte Verbraucherstimmung, gewesen. Doch bereits im Dezember sei wieder eine Zunahme verzeichnet worden. Das Industriesegment habe ein Umsatzwachstum von 5,8% erzielt, wobei die größten Beiträge aus Asien und dem amerikanischen Kontinent gekommen seien.
Das Verbrauchersegment habe dagegen erwartungsgemäß einen Rückgang von 9,5% (-3,3% in Lokalwährungen) durch den Verkauf des afrikanischen Verbrauchergeschäfts und von Wurzener in Deutschland verzeichnet. Laut Unternehmensangaben sei die Rentabiltät bei Barry Callebaut dank höherer Margen (man nehme an, im Verbrauchergeschäft nach der Einführung der Preiserhöhungen) und strikter Kostenkontrolle "auf Kurs". Die mittelfristigen Wachstumsziele für Umsatz mit +9 bis 11% (2008/2009E: +10%), EBIT mit +11 bis 14% (2008/2009E: +12%; Marge +30 BP auf 7,6%) und Reingewinn mit +13 bis 16% seien bestätigt worden.
Obwohl das Volumenwachstum im 1Q 2008/2009 unter den Erwartungen geblieben sei, habe dank positiver Preisentwicklung dennoch ein organisches Wachstum von +7,2% erzielt werden können. Man sei zuversichtlich, dass Barry Callebaut auch 2008/2009E dank verstärktem Outsourcing (Hershey, Morinaga-Kontrakt) ein solides Volumenwachstum erzielen und gleichzeitig die Rentabilität steigern werde.
Die Analysten von Vontobel Research erachten den derzeitigen P/E 10E von 11,1 als attraktiv und bestätigen ihr "buy"-Rating für die Aktie von Barry Callebaut. Das Kursziel sehe man bei CHF 750. (Analyse vom 21.01.2009) (21.01.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|