|
Analysen - Ausland
|
20.01.2009
Galenica "buy"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Christoph Gubler, stuft die Aktie von Galenica (ISIN CH0015536466/ WKN 252066) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "buy" ein.
Galenica habe Zahlen zum Umsatz im GJ08 vorgelegt. Das Gesamtjahresergebnis stehe am 17. März an. Der Gruppenumsatz habe CHF 2.704 Mio. betragen (Vontobel-Schätzung: CHF 2.709 Mio.). Die CellCept-Lizenzgebühren aus Aspreva, die unter "sonstige Umsatzerlöse" aufgeführt seien, hätten CHF 352 Mio. betragen (Vontobel-Schätzung: CHF 351 Mio.). Galenica habe seine Reingewinnprognose für GJ08 von rund 40% bekräftigt (die Analystenschätzung: 43,8%).
Die vorgelegten Zahlen hätten exakt den Analystenschätzungen entsprochen. Die Pharma-Sparte habe ein Umsatzwachstum in Lokalwährung von 13% (VtE: 12%) auf CHF 434 Mio. verzeichnet. Der mit Venofer, parenteral verabreichtes Eisenprodukt, (VtE: 10%) und mit dem neu eingeführten Ferinject (VtE: CHF 15 Mio.) erzielte Umsatz sei um 19,7% auf CHF 209 Mio. gestiegen und habe damit die Erwartungen der Analysten um 4% übertroffen. Der Umsatz mit dem oral verabreichten Eisenpräparat Maltofer habe ein Plus von 0,7% (VtE: 5%) auf CHF 49 Mio. verzeichnet. Der Umsatz mit OTC-Produkten sei um 4,7% (VtE: 5%) auf CHF 146 Mio. gewachsen. Der mit CellCept von Aspreva erwirtschaftete Umsatz sei um 28% (VtE: 27,5%) auf CHF 352 Mio. geklettert.
Ferinject werde inzwischen in acht europäischen Ländern vermarktet und 2009 erfolge die Einführung in vier neuen Ländern. Für 2009 sei der Zulassungsantrag in der Türkei, in Lateinamerika und Asien geplant. In sechs Ländern führe Galenica mittlerweile eigene Verkaufs- und Marketingorganisationen. Der Einzelhandelsumsatz habe um 30% auf CHF 557 Mio. zugenommen. Er sei durch einen Übernahmeeffekt von 25% (VtE: 23,8%) begünstigt worden, der sich auf MediService (VtE: 17,5%) und verschiedene Apotheken (VtE: 6,3%) aufteile. Man schätze das Wachstum in Lokalwährung auf 5% (VtE: 4,7%). Die Logistik-Sparte habe den Umsatz in Lokalwährung um 3% (VtE: 3%) auf CHF 2.034 Mio. gesteigert.
Die veröffentlichten Umsatzzahlen und bestätigten Prognosen hätten den Erwartungen der Analysten entsprochen. Der Roll-out von Ferinject laufe nach Plan. Die zu hoch angesetzten Kosten und die zu niedrig ausgewiesenen Gewinne für Ferinject und PA21 würden das P/E 2009 und das EV/EBITDA von Galenica belasten, die mit 11 beziehungsweise 6 aber trotzdem noch attraktiv seien. Das Kursziel der Analysten für Galenica nach der Sum-of-the-Parts-Analyse von CHF 500 pro Aktie setze sich wie folgt zusammen: CHF 320 Kerngeschäft, CHF 27 Aspreva, CHF 137 Ferinject (nur Europa und Asien) und CHF 16 PA21.
Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von Galenica mit dem Rating "buy". (Analyse vom 20.01.2009) (20.01.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|