|
Analysen - Ausland
|
16.01.2009
BRAIN FORCE Downgrade
SES Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Felix Ellmann, stuft die BRAIN FORCE-Aktie (ISIN AT0000820659/ WKN 919331) von "kaufen" auf "halten" zurück.
Die BRAIN FORCE Holding sei eine Österreichische Software-Holding mit verschiedenen IT Unternehmen. Gewachsen aus heterogenen Akquisitionen sei das Unternehmen nach einer Restrukturierung in 2008 nun auf folgende Bereiche fokussiert: 1) Professional Services: IT-Dienstleistungen im Bereich der Unternehmenssoftwareimplementierung, -erstellung und Betrieb sowie Body-Leasing von IT-Fachkräften. 2) Business Solutions: Vornehmlich IT-Dienstleistungen und Produkte im Bereich der Anwendungssoftware (Microsoft Dynamics) und der eigenen Lösungen für Finanzdienstleister (FINAS Suite). 3) Technology und Infrastructure Solutions: Infrastruktur-Lösungen für die Implementierung, die Optimierung und den reibungslosen Betrieb von IT-Netzwerken.
Das Unternehmen habe sich zudem von unprofitablen und unattraktiven Geschäftsbereichen getrennt und die verbliebenen Geschäftsbereiche auf die profitablen Standorte fokussiert.
Für 2009 sei das Unternehmen damit gut gerüstet. Im Wettbewerb profitiere BRAIN FORCE von 25 Jahren Erfahrung, hervorragenden Referenzen, einem starken, regionalen Footprint mit angemessener lokaler Personalstärke (kritische Masse) und fokussierten (margenstarken) eigenen Softwareprodukten im Bereich der Unternehmenssoftware für Finanzdienstleister oder Produkte für die Infrastruktur-Optimierung.
Es sei zu erwarten, dass das Unternehmen bei leicht steigenden Umsätzen auch das Ergebnis in 2009ff aufgrund von Skaleneffekten und organisatorischen Optimierungen moderat steigern könne. Aufgrund der Tatsache, dass rund 25% der BRAIN FORCE-Mitarbeiter externe Kräfte (Freelancer) seien, wäre das Unternehmen aus Kapazitätssicht auch in der Lage, auf konjunkturell bedingte Auslastungsschwankungen zu reagieren. Zudem stelle ein hoher Anteil an langfristig kontrahierten Bestandskunden das Geschäft der BRAIN FORCE auf ein gutes Fundament.
Die Einschätzung der Analysten von SES Research für die BRAIN FORCE-Aktie lautet "halten". Das Kursziel belasse man bei 2,10 Euro. (Analyse vom 16.01.2009) (16.01.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|