Logo
News - Ausland
29.12.2008
Dow Chemical: Join Venture mit Kuwait kommt nicht zustande
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Midland (aktiencheck.de AG) - Das geplante Joint Venture zwischen dem US-Chemiekonzern Dow Chemical Co. (ISIN US2605431038/ WKN 850917) und den beiden in Kuwait ansässigen Partnern Kuwait Petroleum Corp. (KPC) und Petrochemicals Industries Co. (PIC) kommt nun doch nicht zustande.

Wie aus einer am Sonntag veröffentlichten Pressemitteilung des führenden US-Chemiekonzerns hervorgeht, habe das Kuwait Supreme Petroleum Council seine frühere Genehmigung für das Gemeinschaftsunternehmen zwischen Dow Chemical und der PIC mit dem Namen K-Dow Petrochemicals widerrufen. Eine entsprechende schriftliche Erklärung soll in den kommenden Tagen von Seiten der Regierungsstellen in Kuwait veröffentlicht werden, hieß es weiter.

Dow Chemical zeigte sich sehr enttäuscht über das Scheitern des milliardenschweren Großprojekts. Ursprünglich hätte das in den Bereichen Petrochemikalien und Kunststoffe tätige Gemeinschaftsunternehmen seine Geschäftstätigkeit zum 1. Januar 2009 aufnehmen sollen. Im Rahmen des Abkommens wollte Dow Chemical ursprünglich Geschäftsaktivitäten mit einem Enterprise Value von insgesamt rund 17,4 Mrd. Dollar in das 50/50 Joint Venture einbringen.

Die Aktie von Dow Chemical notierte zuletzt bei 19,34 Dollar. (29.12.2008/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de