|
News - Ausland
|
23.12.2008
Kuoni "buy"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Kuoni (ISIN CH0003504856/ WKN 894861) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Rating "buy".
In der Schweiz erwerbe Kuoni Cotravel, einen der führenden Anbieter von Bildungsreisen, und zwar hauptsächlich in Form von Leserreisen in Zusammenarbeit mit Schweizer Zeitungen/Zeitschriften. Es gebe eine große Auswahl an Themen wie die Bereiche Kunst, Kultur, Wissenschaft und Reiseerlebnis. Das Unternehmen habe einen Umsatz von CHF 5,1 Mio. gehabt.
Die Übernahme sei für Kuoni ziemlich geringfügig und vermehre seine Schweizer Umsätze um nur 0,5% und die Konzernumsätze (Preisschätzung: CHF 2 Mio.) sogar um lediglich 0,1%. Sie stärke Kuonis Position im spezialisierten Segment in der Schweiz, wo das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr den Südamerika-Spezialisten Dorado Latin Tours und in diesem Jahr Unique Travel (Slowenien, Kroatien) hinzugefügt habe. Außerdem habe Kuoni in diesem Jahr spezialisierte Programme wie Ananea (Schwerpunkt auf Natur und fremde Kultur) und Cultimo (Schwerpunkt auf Kulturelles wie Musik, Architektur, Literatur etc.) unter der Marke Kuoni auf den Markt gebracht.
20% der Konzernumsätze würden in der Schweiz erzielt und dort werde es im Jahr 2008 zu einer starken Margensteigerung kommen, teilweise infolge der Veräußerung von Edelweiss Air mit dem einmaligen Wegfall von Abschreibungen. Für das Jahr 2009 erwarte man ein wettbewerbsintensives Umfeld, da der Akteur Nr. 2 Hotelplan seine Kapazität mit dem Ziel der Erweiterung seines Marktanteils beträchtlich aufgestockt habe und der einmalige Effekt nicht wiederkehre (Margenschätzung für 2009: 2,9%).
Der Erwerb von Cotravel habe nur geringe Auswirkungen auf den Kuoni-Konzern (nur 0,1% des Konzernumsatzes), aber er passe gut in die Strategie von Kuoni, seine Position in dieser Sparte zu stärken, und es sei eine interessante Erweiterung von Kuonis führender Position in der Schweiz.
Die Aktie wird mit einer attraktiven P/E-Ratio für 2009 von 7,3 gehandelt und hat guten Rückhalt durch die Dividendenrendite (4,9%), deshalb bleiben die Analysten von Vontobel Research bei ihrem "buy"-Rating für die Aktie von Kuoni. Das Kursziel liege bei CHF 430. (Analyse vom 23.12.2008) (23.12.2008/ac/n/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|