Logo
Analysen - Nebenwerte
15.12.2008
Gerresheimer spekulativer Kauf
BÖRSE am Sonntag

www.optionsscheinecheck.de

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "BÖRSE am Sonntag" ist die Aktie von Gerresheimer (ISIN DE000A0LD6E6/ WKN A0LD6E) ein spekulativer Kauf.

Der Vorstand des Unternehmens, das am 22. Dezember in den MDAX aufsteigen solle, habe die Prognose für das im November beendete Geschäftsjahr 2007/08 bestätigt. Beim Umsatz werde ein Anstieg um 9% bis 11% auf 1,04 bis 1,06 Mrd. Euro erwartet. Bei der EBITDA-Marge rechne man unverändert mit etwa 19,5%. Im laufenden Geschäftsjahr 2008/09 wolle man weiter zulegen. Zwar werde es laut Firmenlenker Axel Herberg einen kleinen Dämpfer geben und der Umsatzzuwachs werde etwas geringer ausfallen als im Vorjahreszeitraum, jedoch erwarte er nur für die erste Jahreshälfte eine schwächere Nachfrage. Glaube man den Aussagen vom Vorstand, scheine die Lage also nicht besonders prekär zu sein.

Manche Analysten seien indes skeptischer. So sei davon geredet worden, dass die kurzfristigen Auswirkungen der gegenwärtigen Wirtschaftslage auf Gerresheimer unterschätzt würden. Im Hinblick auf den starken Einbruch in der letzten Woche, scheine der Markt diese Ansicht zu teilen. Die Experten seien aber der Meinung, dass der Einbruch übertrieben sei und jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit für Käufe biete. Womöglich seien jetzt selbst die schlimmsten Befürchtungen eingepreist.

Entsprechend könnten jetzt bei knapp unter 16,70 Euro abgesicherte spekulative Long-Investitionen in die Gerresheimer-Aktie in Erwägung gezogen werden, so die Experten von "BÖRSE am Sonntag". Allerdings wäre ein solches Investment sehr spekulativer Natur, dem entsprechend nur mit einer kleinen Positionsgröße und einer dem eigenen Risiko adäquaten Absicherungsstrategie Rechnung getragen werden sollte. Als Kursziel für einen spekulativen Kauf könnte man die Marke von 22 Euro sehen. (Ausgabe 50 vom 14.12.2008) (15.12.2008/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de