|
News - Ausland
|
13.11.2008
Dr Pepper Snapple: Gewinn im dritten Quartal gesunken, Erwartungen verfehlt, Ausblick gesenkt
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Plano (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Softdrink-Hersteller Dr Pepper Snapple Group Inc. (ISIN US26138E1091/ WKN A0MV07) meldete am Donnerstag, dass sein Gewinn im dritten Quartal um 31 Prozent gesunken ist, was u.a. mit dem Verlust des Glaceau-Produktvertriebs zusammenhängt. Zudem wurde die Jahresprognose reduziert.
Der Nettogewinn belief sich auf 106 Mio. Dollar bzw. 41 Cents pro Aktie, verglichen mit 154 Mio. Dollar bzw. 61 Cents pro Aktie im Vorjahr. Der Gewinn vor Einmaleffekten betrug 45 Cents (Vorjahr: 63 Cents) pro Aktie. Der Umsatz verringerte sich von 1,54 Mrd. Dollar auf 1,51 Mrd. Dollar.
Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 51 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 1,52 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen sie ein EPS-Ergebnis von 45 Cents bei Erlösen von 1,39 Mrd. Dollar in Aussicht.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern nun mit einem EPS-Ergebnis von 1,83 bis 1,86 Dollar (zuvor: mindestens 1,94 Dollar) vor Einmaleffekten. Die durchschnittliche Marktschätzung sieht hier einen Gewinn von 1,95 Dollar pro Aktie vor. Der Umsatz soll laut dem Konzern um rund 1 Prozent wachsen.
Die Aktie der Dr Pepper Snapple Group schloss gestern an der NYSE bei 20,91 Dollar. (13.11.2008/ac/n/a)
|