|
News - Nebenwerte
|
12.11.2008
TAG Immobilien steigert Umsatz, senkt Gewinnprognose
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Die TAG Immobilien AG (ISIN DE0008303504/ WKN 830350) hat dank einer deutlichen Steigerung der Mieteinnahmen den Umsatz in den ersten neun Monaten 2008 erhöht, gleichzeitig aber seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr nach unten revidiert.
Wie der im SDAX notierte Konzern am Mittwoch bekannt gab, erhöhten sich die Umsatzerlöse um 37 Prozent auf 80,1 Mio. Euro, nach 58,3 Mio. Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode. Die Mieterlöse verbesserten sich um 44 Prozent auf 38,2 Mio. Euro.
Das operative Ergebnis konnte insbesondere durch Steigerung von Umsatz und Ergebnis aus Vermietung verbessert werden. Das Rohergebnis lag im Berichtszeitraum mit 44,4 Mio. Euro auf Vorjahresniveau, obwohl eine Reduzierung der Neubewertungsgewinne zu verzeichnen war. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) belief sich in den ersten neun Monaten auf 6,7 Mio. Euro.
Vor dem Hintergrund der Finanzkrise und ihrer Auswirkungen auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung können aus Sicht des Unternehmens zurzeit keine verlässlichen Prognosen für das Geschäftsjahr 2008 getroffen werden. Da nicht vorhersehbar ist, ob die budgetierten Verkäufe bis zum Jahresende realisiert werden können, wurde die Ergebnisprognose gesenkt. Demnach erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2008 nur noch ein ausgeglichenes EBT. Bislang hatte man ein unter dem Vorjahresniveau liegendes EBT-Ergebnis von rund 15 bis 20 Mio. Euro in Aussicht gestellt.
Die Aktie von TAG Immobilien schloss im Xetra-Handel bei 2,13 Euro (+0,95 Prozent). (12.11.2008/ac/n/nw)
|