|
Analysen - Ausland
|
11.11.2008
Nobel Biocare "reduce"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Christoph Gubler, stuft die Nobel Biocare-Aktie (ISIN CH0037851646/ WKN A0NH9T) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "reduce" ein.
Zunächst werde Nobel Biocare das in Kanada ansässige Unternehmen BioCad für EUR 26 Mio. übernehmen. Zudem hätten Nobel Biocare und das in Israel niedergelassene Unternehmen Optimet eine strategische Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung vereinbart, um eine neue Generation optischer Scanner zu entwickeln. Schließlich werde Nobel Biocare auch eine breite Palette neuer prothetischer Materialien einführen.
Nobel Biocare erwerbe das kanadische Unternehmen BioCad für EUR 26 Mio. und übernehme dessen Markenzeichen, Markennamen, Innovationspipeline, F&E-Netzwerk, eine Fabrik im kanadischen Québec und 40 Mitarbeiter. BioCad sei spezialisiert auf die Entwicklung von Software für Prothetik. In den letzten zehn Monaten hätten Nobel Biocare und BioCad eine Lösung zur Verbindung von BioCads CAD-Schnittstelle mit Nobel Biocares CAM-gestützter Produktion entwickelt. Die Software werde Anfang 2009 eingeführt.
Zu Beginn ihrer strategischen F&E-Zusammenarbeit hätten Nobel Biocare und das israelische Unternehmen Optimet vereinbart, eine neue Generation optischer Scanner zu entwickeln, die Optimets patentierte Technologie einsetzen würden, um größere Präzision und mehr Effizienz in der Produktion zu erreichen. Die neue Generation optischer Scanner komme Anfang 2009 auf den Markt. Dann werde Nobel Biocare auch eine breite Palette neuer prothetischer Materialien einschließlich Teilen aus Leichtmetallen und Acryl einführen.
Nobel Biocare habe bereits darauf hingewiesen, dass sich der Wettbewerb bei CAD/CAM-Systemen jüngst verschärft habe und die Procera-Wachstumsraten zurückgegangen seien. Vor diesem Hintergrund scheine die CAD/CAM-Initiative mit Entwicklung und Lancierung einer neuen Software, eines neuen Scanners und neuer prothetischer Materialien sinnvoll. Der Markt für CAD/CAM-Dentalprothesen weise eine geringe Durchdringung auf, zumal der Markt für Zahnimplantate vergleichbare Wachstumschancen biete. Die Schätzungen der Analysten würden unverändert bleiben.
Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von Nobel Biocare mit "reduce". Das Kursziel sehe man bei CHF 15. (Analyse vom 11.11.2008) (11.11.2008/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|