|
News - Nebenwerte
|
11.11.2008
Grammer muss Gewinnrückgang ausweisen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Amberg (aktiencheck.de AG) - Der Automobilzulieferer Grammer AG (ISIN DE0005895403/ WKN 589540) musste in den ersten neun Monaten trotz gestiegener Umsatzerlöse einen Ergebnisrückgang ausweisen.
Wie der im SDAX notierte Konzern am Dienstag erklärte, verbesserten sich die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 7,1 Prozent auf 787,4 Mio. Euro. Dabei konnte man sowohl in den Geschäftsfeldern Automotive als auch bei Seating Systems einen Umsatzanstieg verzeichnen. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde ein Rückgang von 26,9 Mio. Euro auf 23,5 Mio. Euro verzeichnet. Beim Nachsteuerergebnis wurde ein Gewinn von 10,8 Mio. Euro verzeichnet, nach einem Plus von 13,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Trotz der weltweit angespannten Lage in der Automobilbranche erwartet Grammer für das laufende Geschäftsjahr insgesamt eine Umsatzsteigerung auf mehr als eine Milliarde Euro. Neben einem erfolgreichen ersten Halbjahr im Bereich Automotive, basiert diese Annahme vor allem auf der positiven Entwicklung des Segments Seating Systems. Trotz der ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet der Vorstand ein Ergebnis in 2008 im Rahmen der gegebenen EBIT-Guidance.
Die Aktie von Grammer notiert aktuell mit einem Plus von 0,11 Prozent bei 8,92 Euro. (11.11.2008/ac/n/nw)
|