Logo
Analysen - Ausland
06.11.2008
Santhera Pharmaceuticals "buy"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andrew C. Weiss, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Santhera Pharmaceuticals (ISIN CH0027148649/ WKN A0LCUK) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "buy" ein.

Santhera bringe liquide Mittel in Höhe von CHF 15,9 Mio. durch eine Privatplatzierung bei Ares Life Sciences auf, dem Private Equity-Vehikel der Bertarelli-Familie. Santhera emittiere 370.082 Aktien zu einem Preis von CHF 43, dies entspreche einem geringfügigen Aufschlag gegenüber dem volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs der letzten fünf Handelstage.

Die zusätzlichen Barmittel würden Santheras operativer Flexibilität zugute kommen. In ihrer letzten Barmittel-Prognose seien die Analysten davon ausgegangen, dass, sofern Santhera nach den IONIA-Daten Ende September/Anfang Oktober eine Zulassung für Catena (Idebenone) bei Friedreich-Ataxie in den USA erhalte, die Barmittel gerade ausgereicht hätten. Santhera hätte dann nur noch wenig Spielraum im Falle etwaiger Verzögerungen des Catena-Zulassungsprozesses gehabt. Die Aufnahme von Aktien habe sich positiv auf den kurzfristigen Verlust pro Aktie ausgewirkt und werde den EPS zukünftig um 10% verwässern.

Zurzeit würden die Analysten die zusätzlichen Barmittel als Rücklage sehen und nicht davon ausgehen, dass infolgedessen die Projektkosten steigen würden. Allerdings verteile sich der Wert des Unternehmens durch die zusätzlichen Aktien auf mehr Inhaber; daher würden die Analysten ihr Kursziel auf CHF 125 senken. Ares wolle in Bezug auf die neuen Aktien eine Haltefrist von 12 Monaten nach der Ausgabe der Aktien einhalten.

Santhera bringe durch eine Privatplatzierung Kapital in Höhe von CHF 15,9 Mio. auf. Nach den früheren Schätzungen der Analysten habe für Santhera nicht die Notwendigkeit bestanden, Kapital aufzubringen, vorausgesetzt, dass Catena Ende 2009/ Anfang 2010 zugelassen werde. In den Augen der Analysten sei der Einstieg von Ares Life eine Bestätigung des Geschäftsmodells von Santhera, um von idebenone zur Behandlung von Friedreich-Ataxie zu profitieren.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "buy"-Rating für die Santhera Pharmaceuticals-Aktie und senken ihr Kursziel auf CHF 125, um dem Verwässerungseffekt zusätzlicher Aktien Rechnung zu tragen. (Analyse vom 06.11.2008) (06.11.2008/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de