Logo
News - Ausland
29.10.2008
Legg Mason: Finanzmarktkrise belastet Ergebnis
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Baltimore (aktiencheck.de AG) - Der US-Vermögensverwalter Legg Mason Inc. (ISIN US5249011058/ WKN 868079) verbuchte im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang und musste angesichts der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen an den internationalen Finanzmärkten einen Verlust hinnehmen.

Wie der Konzern am Mittwoch erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 966 Mio. Dollar, was einem Minus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 1,17 Mrd. Dollar entspricht. Beim Nettoergebnis wurde ein Verlust von 103,8 Mio. Dollar bzw. 74 Cents je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 177,5 Mio. Dollar bzw. 1,23 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal. Dabei hatte man im Berichtszeitraum negative Einmaleffekte in Höhe von 1,35 Dollar je Anteilsschein in Zusammenhang mit der Stützung von in Schieflage geratener Geldmarktfonds zu verzeichnen. Das veraltete Gesamtvermögen reduzierte sich um 8,8 Prozent auf 842 Mrd. Dollar. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten hatte der Gewinn je Aktie im Berichtszeitraum bei 97 Cents gelegen. Analysten hatten im Vorfeld ein EPS von 2 Cents sowie einen Umsatz von 1,01 Mrd. Dollar erwartet.

Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 73 Cents sowie einem Umsatz von 985,8 Mio. Dollar.

Die Aktie von Legg Mason notierte zuletzt bei 12,98 Dollar. (29.10.2008/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de