|
News - Nebenwerte
|
08.10.2008
IKB veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2008/09
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die IKB Deutsche Industriebank AG (ISIN DE0008063306/ WKN 806330) hat am Mittwoch die Zahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 veröffentlicht. Dabei musste die im SDAX notierte Bank ihren Verlust leicht ausweiten. Zudem hat der Aufsichtsrat einige Verlängerungen von Vorstandsmandaten beschlossen.
Das Konzernergebnis belief sich in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 (1. April bis 30. Juni 2008) auf -540 Mio. Euro, nach -502 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis ist weiterhin stark durch die Krise der Bank und die Turbulenzen an den Finanzmärkten beeinflusst. Wie angekündigt hat die Bewertung der Passivseite zu einem hohen Bewertungsverlust in Höhe von 423 Mio. Euro geführt, wodurch die hohen Bewertungsgewinne im Vorjahr teilweise rückgängig gemacht wurden. Zum 30. Juni 2008 verbesserte sich die Bewertung dieser Passiva, z.B. gemessen an den CDS Spreads der IKB und anderen Marktindikatoren.
Durch die Rettungsmaßnahmen von KfW und Bankenverbänden wurde eine Stabilisierung der Finanz- und Vermögenslage der IKB erreicht. Nach Durchführung der Kapitalerhöhung Ende Oktober in Höhe von 1,25 Mrd. Euro werden sich die Solvabilitätskoeffizienten deutlich verbessern. Voraussetzung für die Durchführung der Kapitalerhöhung ist, dass die Europäische Kommission bis Ende Oktober verbindlich feststellt, dass die Rettungsmaßnahmen für die IKB entweder keine Beihilfe darstellen oder als Beihilfe, verbunden mit Bedingungen und / oder Auflagen, genehmigt werden. Im Anschluss soll das Closing des Vertrags über den Verkauf der IKB-Anteile der KfW (voraussichtlich 90,8 Prozent nach Kapitalerhöhung) an den privaten Investor Lone Star erfolgen. Mögliche, von der EU-Kommission auferlegte Kompensationen können die zukünftige Geschäftsausrichtung der IKB stark beeinflussen und erhebliche Restrukturierungsmaßnahmen erfordern.
Die weitere Entwicklung der IKB hängt in starkem Maße davon ab, dass sich die Bank adäquat refinanzieren kann. Dafür sind neben der Kapitalerhöhung eine Normalisierung der Kapitalmärkte und die Wiederherstellung von Vertrauen in die Banken generell erforderlich. In Bezug auf das Kundengeschäft zeigt das erste Halbjahr 2008/09 (1. April bis 30. September 2008) eine erfreuliche Entwicklung. In den Kernsegmenten wurden 3,5 Mrd. Euro (6,4 Mrd. Euro) ausgezahlt; dies entspricht der gegenüber dem Vorjahr zurückgenommenen Planung.
Der Aufsichtsrat der IKB hat in seiner heutigen Sitzung folgende Verlängerungen von Vorstandsmandaten beschlossen: Dr. Günther Bräunig (52) bleibt bis zum 31. Oktober 2008 als Vorstandsvorsitzender im Amt. Das Vorstandsmandat von Dr. Dieter Glüder (52) wurde um drei Jahre bis zum 15. Oktober 2011 verlängert. Dr. Glüder ist im IKB-Vorstand für Portfolio Investments, Treasury und Financial Markets, für das Geschäftsfeld Strukturierte Finanzierung sowie für den Bereich Volkswirtschaft zuständig.
Die IKB-Aktie schloss heute in Frankfurt bei 1,23 Euro (-10,22 Prozent). (08.10.2008/ac/n/nw)
|