Logo
News - Ausland
01.10.2008
Xstrata verzichtet auf Übernahmeofferte für Lonmin, Aktie legt deutlich zu
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Zug (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Minen- und Rohstoffkonzern Xstrata plc (ISIN GB0031411001/ WKN 552834) plant derzeit keine Übernahmeofferte für den Platinproduzenten Lonmin plc (ISIN GB0031192486/ WKN 856046).

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, habe man sich in Zusammenhang mit den Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten sowie den derzeit schwierigen Refinanzierungsmöglichkeiten gegen eine Übernahmeofferte für Lonmin entschieden. Am 6. August hatte Xstrata ein Übernahmeangebot in Höhe von rund 5 Mrd. Britische Pfund (GBP) bzw. 33 GBP je Aktie von Lonmin angekündigt. Die britischen Wettbewerbsbehörden hatten Xstrata bis heute Zeit gegeben ein öffentliches Übernahmeangebot vorzulegen.

In Zusammenhang mit sukzessiven Zukäufen über die Börse hatte Xstrata zuletzt 10,68 Prozent der ausstehenden Anteilsscheine von Lonmin erworben.

Die Aktie von Xstrata gewinnt in London derzeit 9,56 Prozent auf 1.880 Pence. (01.10.2008/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de