Logo
Analysen - Ausland
25.09.2008
TORNOS "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andreas Escher, Analyst von Vontobel Research, stuft die TORNOS-Aktie (ISIN CH0011607683/ WKN 632630) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "hold" ein.

Mit der heutigen Medienmitteilung habe TORNOS bekannt gegeben, die Produktionskapazitäten im zweiten Halbjahr 2H 08 in derselben Größenordnung wie im 1H 08 (-15%) zu senken was im momentanen Marktumfeld keine Überraschung darstelle. Neu gelte diese Maßnahme jedoch nicht mehr für die gesamte Halbjahresperiode sondern nur für den Monat Oktober.

In den Jahren 2006/2007 habe das Unternehmen Managementmechanismen eingeführt, welche eine rasche Anpassung der Kapazität erlauben würden. Durch ein flexibles Arbeitszeitmodell sei die Produktionskapazität im 1H 08 um -15% reduziert worden. Mit Hinblick auf ein stabiles Konjunkturniveau kommuniziere das Unternehmen eine Reduktion in derselben Größenordnung für das 2H 08. Neu verteile sich jedoch diese geplante Maßnahme nicht mehr über das ganze Halbjahr sondern nur noch für den Monat Oktober. Die Kapazitätsreduktion werde über flexible Arbeitszeiten sowie Kurzarbeit erreicht, ein Personalabbau sei nicht geplant.

Pro Memoria: Unter Annahme einer stabilen Konjunkturlage sowie unter dem Vorbehalt von starken konjunkturellen Schwankungen habe das Unternehmen am 12. August im Rahmen der Publikation des 1H 08 Resultates die Umsatzprognose mit einer Bandbreite von CHF 270 bis 290 Mio. (VontE CHF 278 Mio.) bei einer EBIT Marge von 7 bis 9% (VontE 7.3%) revidiert. Die Verbesserung der Profitabilität im Laufe des zweiten Halbjahres sei im Zusammenhang mit einer Absatzsteigerung bei den Produkten Micro 7, Sigma 32 und Delta geplant.

An ihrem "hold"-Rating mit einem Kursziel von 10 CHF für die TORNOS-Aktie halten die Analysten von Vontobel Research vorderhand fest. (Analyse vom 25.09.2008) (25.09.2008/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de