|
News - Ausland
|
25.09.2008
Intercell erhält weitere 40 Mio. Euro von Novartis
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Impfstoffspezialist Intercell AG (ISIN AT0000612601/ WKN A0D8HW) wird in Zusammenhang mit der Partnerschaft mit dem schweizerischen Pharmakonzern Novartis AG (ISIN CH0012005267/ WKN 904278) weitere Zahlungen erhalten.
Wie der Konzern am Donnerstag erklärte, erhielt Intercell von Novartis für die Einräumung von Lizenzen und Produktoptionen heute wie vereinbart Zahlungen in Höhe von 40 Mio. Euro. Mit den im September und November 2007 getätigten Zahlungen von 150 Mio. Euro bzw. Zahlung von 80 Mio. Euro hat Intercell bisher insgesamt 270 Mio. Euro von Novartis erhalten.
"Nach Anrechnung der Kosten mit der kürzlich abgeschlossen Akquisition der Iomai Corporation beläuft sich Intercells Liquidität derzeit auf über 200 Mio. Euro. Wir erwarten auch für Ende 2008 einen Cashbestand von ca. 200 Mio. Euro Dadurch sichern wir die optimale Geschwindigkeit aller Entwicklungsprogramme sowie das strategische Wachstum unseres Unternehmens", so Intercell-CFO Werner Lanthaler.
Intercell und Novartis arbeiten seit Juli 2007 zusammen und unterhalten eine strategische Partnerschaft zur Beschleunigung von Innovation in der Entwicklung von Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten.
Die Aktie von Intercell notiert aktuell in Wien mit einem Plus von 0,95 Prozent bei 26.57 Euro. (25.09.2008/ac/n/d)
|