|
News - Nebenwerte
|
23.09.2008
ESCADA weitet Verlust aus
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Aschheim bei München (aktiencheck.de AG) - Der Modekonzern ESCADA AG (ISIN DE0005692107/ WKN 569210) musste in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007/2008 einen höheren Verlust verbuchen.
Wie der im SDAX notierte Konzern am Dienstag erklärte, sank der Umsatz auf 430,4 Mio. Euro, das ist ein Rückgang um 14,1 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert von 501,3 Mio. Euro. Währungsbereinigt belief sich das Minus auf 11,4 Prozent. Die Umsatzeinbußen seien in erster Linie auf die zunehmende Konsumzurückhaltung in wichtigen Absatzmärkten angesichts der im dritten Quartal nochmals eingetrübten Konjunktur zurückzuführen.
Das EBITDA verringerte sich von 53,1 Mio. auf 21,2 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis verschlechterte sich von 18,3 Mio. auf -14,7 Mio. Euro. Darin enthalten sind restrukturierungsbedingte Einmalaufwendungen von netto 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 6,7 Mio. Euro). Nach Steuern und Minderheitenanteilen beläuft sich der Neun-Monats-Verlust auf 19,5 Mio. Euro (Vorjahr: -4,1 Mio. Euro).
Für das Gesamtjahr 2007/2008 rechnet der Vorstand mit einem Rückgang des Konzernumsatzes im Trend der ersten drei Quartale. Das Konzern-EBITDA wird angesichts des weiter verschlechterten Marktumfelds in der Größenordnung von 23 bis 26 Mio. Euro erwartet. Beim Konzernergebnis nach Steuern wird von einem negativen Wert mindestens in der Höhe des Vorjahres ausgegangen.
Die Aktie von ESCADA schloss gestern bei 10,90 Euro. (23.09.2008/ac/n/nw)
|