Logo
Analysen - Ausland
16.09.2008
Komax "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Fabian Haecki, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Komax (ISIN CH0010702154/ WKN 907324) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Das Kursziel der Analysten für Komax sei auf Grundlage einer neuen Bewertungsmethode und eines Rückgangs der Bewertungen vergleichbarer Unternehmen leicht von CHF 155 auf CHF 150 gesenkt worden, ihre Prognosen würden aber unverändert bleiben. Sie würden heute außerdem einen ausführlichen Bericht über die Photovoltaiksparte (PV) von Komax veröffentlichen, die zunehmend an Bedeutung gewinne.

Man rechne mit einem Wachstum der Photovoltaiksparte von Komax von geschätzten CHF 32 Mio. im Jahr 2007 auf rund CHF 125 Mio. im Jahr 2012 oder rund 28% des Konzernumsatzes (geschätzter Umsatzanteil 2009: 19%, 2010: 24%). Daraus ergebe sich nun ein Fair Value für Komax von CHF 150 unter Zugrundelegung eines Mix aus 80% Schweizer Maschinenbausektor und 20% internationalen Solarunternehmen, wozu ein Aufschlag von 10 bis 15% auf den Schweizer Industriesektor addiert werde, um die hohen und stabilen Margen der Kabelverarbeitungssparte von Komax zu berücksichtigen. Aus diesem Bewertungsmix ergebe sich eine Zielbewertung mit einem geschätzten KGV 2009 von 12,8 und einem geschätzten EV/EBIT von 9,3.

Von nun an sei die Photovoltaiksparte von Komax nach Erachten der Analysten bei der Bewertung des Unternehmens zu berücksichtigen. Dessen ungeachtet veranlasse der deutliche Rückgang des Schweizer Industriesektors die Analysten, ihr Kursziel geringfügig von CHF 155 auf CHF 150 zu senken. Komax bleibe aus ihrer Sicht ein interessanter Newcomer im Solargeschäft mit mäßiger Bewertung.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Komax-Aktie mit dem Rating "hold". (Analyse vom 16.09.2008) (16.09.2008/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de