|
Analysen - DAX 100
|
09.09.2008
Norddeutsche Affinerie halten
Hamburger Sparkasse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Hamburger Sparkasse, Ingo Schmidt, empfiehlt weiterhin die Aktien der Norddeutschen Affinerie (ISIN DE0006766504/ WKN 676650) zu halten.
Die Norddeutsche Affinerie (NA) sei in der Kette der Produktionsstufen im Wesentlichen zwischen Rohstoff gewinnenden Minenbetrieben und Halbzeugproduzenten angesiedelt. Der Konzern sei der führende Kupferproduzent Europas und zudem der weltgrößte Kupferrecycler. Da die NA keine eigene Mine betreibe, werde das sich daraus ergebende Risiko der Rohstoffbeschaffung durch langfristige Verträge mit Minengesellschaften aus unterschiedlichen Regionen der Welt minimiert. Das Kerngeschäftsfeld sei die Gewinnung von Kupferkathoden u. a. aus Kupferkonzentraten sowie die Weiterverarbeitung dieses Metalls zu Gießwalzdraht und Stranggussformaten. Der Ertrag der NA werde zudem von der Höhe der Verarbeitungsentgelte (Schmelzlöhne) bestimmt. Wichtige Abnehmer seien u. a. die Elektro-, Bau- und Autoindustrie.
Aufgrund der hervorragenden Marktposition und den damit einhergehenden guten Langfristperspektiven bewerten die Analysten der Hamburger Sparkasse die Aktie der Norddeutschen Affinerie trotz zunehmendem konjunkturellen Gegenwind als haltenswert. (Analyse vom 09.09.2008) (09.09.2008/ac/a/d)
|