|
Analysen - Nebenwerte
|
02.09.2008
MPC Capital halten
Bankhaus Lampe
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Sebastian Hein, stuft die MPC Capital-Aktie (ISIN DE0005187603/ WKN 518760) unverändert mit "halten" ein.
MPC habe zuletzt die Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. Diese würden sich im Einzelnen wie folgt darstellen: Platziertes Eigenkapital 295 Mio. Euro (Vorjahr: 453 Mio. Euro), Umsatzerlöse 76,0 Mio. Euro (Vorjahr: 93,5 Mio. Euro), EBIT 5,1 Mio. Euro (Vorjahr: 20,2 Mio. Euro), Konzernüberschuss 1,2 Mio. Euro (Vorjahr: 20,3 Mio. Euro) und das EPS 0,11 Euro (Vorjahr: 1,92 Euro).
Wie erwartet seien die Zahlen schwach ausgefallen. Das platzierte Eigenkapital sei deutlich unter dem Niveau des Vorjahres geblieben, da, wie bereits angekündigt, das zur Verfügung stehende Produktvolumen erst im zweiten Halbjahr maßgeblich ansteige. Auf der Ergebnisseite habe ein deutlich geringeres EBIT ausgewiesen werden müssen, wobei insbesondere die sonstigen betrieblichen Aufwendungen belastet hätten (22,8 Mio. Euro; Vorjahr: 14,3 Mio. Euro). MPC habe hier Aufwendungen für neue Assetklassen, Rechts- und Beratungskosten sowie Wechselkursverluste ausgewiesen. Angabegemäß hätten sich die EBIT-wirksamen Belastungen aus der HCI-Beteiligung auf 4 Mio. Euro belaufen.
MPC habe die am 11. August reduzierte Prognose bestätigt. Demnach erwarte die Gesellschaft einen Konzern-Jahresüberschuss von 38 Mio. bis 40 Mio. Euro. Unverändert werde ein Eigenkapital von 1,1 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Angepasst worden sei allerdings der Produktmix, aus dem sich die Guidance zusammensetze. Während in der Assetklasse Immobilienfonds ein höheres Platzierungsvolumen erwartet werde (200 Mio. Euro nach bislang 100 Mio. Euro), seien die Prognosen für Lebensversicherungsfonds (60 Mio. Euro statt 100 Mio. Euro), strukturierte Produkte (50 Mio. Euro statt 100 Mio. Euro), Private Equity Fonds (10 Mio. Euro statt 20 Mio. Euro) und sonstige Beteiligungen (10 Mio. Euro statt 20 Mio. Euro) gesenkt worden.
Die Analysten würden darauf hinweisen, dass die Ziele für das Platzierungsvolumen angesichts der Zahlen zum Halbjahr sehr ambitioniert seien. Lediglich 27% seien bislang platziert worden. Die Gesellschaft habe während der Telefonkonferenz bekannt gegeben, dass bis Ende August 450 Mio. Euro platziert worden seien, womit in den letzten vier Monaten noch 550 Mio. Euro platziert werden müssten. Man gehe nicht davon aus, dass MPC die Prognose angesichts des aktuellen Kapitalmarktumfelds erreichen werde. Die letzten Anpassungen der Prognosen würden nach Auffassung der Analysten diese Einschätzung unterstützen. Die Guidance für den Jahresüberschuss lasse nunmehr ein niedrigeres Platzierungsvolumen zu, ohne dass die Ziele verfehlt würden.
Folgende Punkte seien bei der MPC-Aktie derzeit zu berücksichtigen: MPC habe innovative Produkte in der Pipeline und die Gesellschaft nehme eine aktive Rolle in der Konsolidierung ein. Es herrsche aber Unsicherheit über die Erreichung der Jahresziele und das Risiko einer Abschreibung auf den HCI-Anteil steige.
Neben den Risken im Zusammenhang mit der HCI-Beteiligung würden sich nach Erachten der Analysten die Anzeichen mehren, dass MPC die Guidance für das Gesamtjahr auf der Platzierungsseite nicht erfüllen könne.
Die Analysten vom Bankhaus Lampe bestätigen ihr Anlageurteil "halten" für die MPC Capital-Aktie. Sie hätten ihre Gewinnreihen angepasst und würden nunmehr zu einem Fair Value von 28,00 Euro für die Aktie gelangen. Das Kursziel redziere man von 33,00 Euro auf 28,00 Euro. (Analyse vom 02.09.2008) (02.09.2008/ac/a/nw)
|