Logo
Analysen - Ausland
29.08.2008
Vetropack "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Fabian Haecki, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Vetropack (ISIN CH0006227612/ WKN 871146) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Vetropack habe heute gute Zahlen für das 1. Halbjahr 2008 bekannt gegeben. Der Bruttoumsatz sei um 9,8% auf CHF 380 Mio. gestiegen (VontE: CHF 376 Mio.) und die EBIT-Zahl habe CHF 61 Mio. erreicht. Damit entspreche das Unternehmen den Prognosen der Analysten, liege aber etwas über den Konsenserwartungen. Die operative Marge habe sich von 16,9% auf 16,0% verengt. Der Reingewinn sei überproportional auf CHF 51,3 Mio. gestiegen und liege damit dank weit höherer Finanzergebnisse als erwartet deutlich über den Schätzungen der Analysten und denen des Konsenses.

Das beträchtliche Umsatzwachstum von 9,8% sei vorwiegend auf die starke Anhebung der Preise für Energie und Glasflaschen zurückgegangen, da die verkauften Einheiten lediglich um 3,2 gestiegen seien. Die operative Marge sei erwartungsgemäß leicht um 90 Bp gesunken. Die Gründe seien Folgende gewesen: Revision der Glasfabrik in Tschechien, Wiederaufbau eines Ofens in Kroatien und ein unerwartet hoher Anstieg der Kosten für Energie und Rohstoffe im 1. Halbjahr.

Für Glasflaschen habe eine sehr hohe Nachfrage an allen Märkten bestanden. Das Unternehmen bleibe in Bezug auf das 2. Halbjahr optimistisch und erwarte einen weiteren Anstieg des Bruttoumsatzes. Da im 1. Halbjahr sämtliche wichtigen Revisionsarbeiten durchgeführt worden seien, werde für das 2. Halbjahr mit keinen Produktionsunterbrüchen gerechnet, was sich sehr positiv auf die Marge auswirken dürfte. Außerdem werde erwartet, dass sämtliche Fabriken weiterhin mit voller Kapazitätsauslastung arbeiten würden.

Aufgrund der verzögerten Reaktion von Erdgas auf die steigenden Ölpreise und der Bedingungen der Verträge von Vetropack könnten sich indes die hohen Ölpreise im 1. Halbjahr negativ auf das 2. Halbjahr auswirken. Vetropack erkenne zudem erste Anzeichen einer Abkühlung in bestimmten Marktsegmenten, die im 2. Halbjahr spürbar werden könnten.

Das Betriebsergebnis für die Berichtsperiode liege gerade noch innerhalb der Erwartungen der Analysten. Im 2. Halbjahr dürfte das Unternehmen von der hohen Kapazitätsauslastung profitieren, allerdings würden die hohen Energiekosten der Margenausweitung einen Riegel schieben. Die Analysten würden die Prognosen jedoch nur minimal anheben, weil ein Abflauen des Glasflaschen-Booms zu erwarten sei.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Vetropack-Aktie mit "hold". Das Kursziel von CHF 2.600 werde überprüft. (Analyse vom 29.08.2008) (29.08.2008/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de