Logo
News - Ausland
21.08.2008
Presse: Lehman Brothers - Notenbank überprüft Gerüchte über angeblich gekündigte Kreditlinie
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

New York (aktiencheck.de AG) - Die US-Notenbank Fed hat einem Pressebericht zufolge Gerüchte über eine angebliche Kündigung einer Kreditlinie bei der US-Investmentbank Lehman Brothers Holdings Inc. (ISIN US5249081002/ WKN 891041) überprüft.

Wie das "Wall Stret Journal" am Donnerstag unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, habe die US-Notenbank demnach im vergangenen Monat eine informelle Anfrage bei der Credit Suisse Group (ISIN CH0012138530/ WKN 876800) durchgeführt, ob die schweizerische Großbank eine bestehende Kreditlinie für die im Zuge der Finanzkrise ins Schlingern geratene US-Investmentbank gekündigt habe. Im Juli dieses Jahres habe es laut dem Bericht entsprechende Spekulationen an den Finanzmärkten gegeben.

Die Credit Suisse versicherte den Angaben zufolge gegenüber der US-Notenbank jedoch, dass an diesen Spekulationen nichts dran sei. Der Zusammenbruch der US-Investmentbank Bear Stearns war vor allem durch den plötzlichen Abzug von Liquidität verursacht worden. Durch dieses Vorgehen habe die US-Notenbank eine ähnliche Kettenreaktion bei Lehman Brothers verhindern wollen, schreibt das "WSJ".

Die Aktie von Lehman Brothers notierte zuletzt bei 13,73 Dollar. (21.08.2008/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de