Logo
News - DAX 100
07.08.2008
ALTANA legt Zahlen für das erste Halbjahr vor
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Bad Homburg (aktiencheck.de AG) - Der Spezialchemiekonzern ALTANA AG (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) legte am Donnerstag die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr vor.

Demnach verbesserte sich der Umsatz im Vorjahresvergleich von 705,7 Mio. Euro auf 716,8 Mio. Euro, was einem Plus von 2 Prozent entspricht. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete man einen überproportionalen Anstieg von 31 Prozent auf 106,3 Mio. Euro. Beim Vorsteuergewinn wurde ein Rückgang von 138,6 Mio. Euro auf 103,6 Mio. Euro verzeichnet. Dabei enthielt der Vorjahreswert hingegen Erträge aus der Anlage des Kaufpreises für ALTANA Pharma, der im Mai 2007 an die Aktionäre ausgeschüttet wurde. Beim Nettogewinn verzeichnete ALTANA einen Rückgang von 87,5 Mio. Euro auf 69,4 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie von 64 auf 51 Cent zurückging.

"Wir blicken auf ein durchaus positives erstes Halbjahr zurück, in welchem wir vor allem das Ergebnis überproportional gesteigert haben", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias L. Wolfgruber. "In einem schwierigeren Marktumfeld und trotz deutlicher Belastungen durch den schwachen US-Dollar und steigende Rohstoffkosten haben wir bewiesen, dass ALTANA robust aufgestellt und in der Lage ist, das operative Geschäft erfolgreich weiter zu entwickeln. Wir gehen trotz des sich eintrübenden wirtschaftlichen Klimas davon aus, unsere Ergebnisziele für das Geschäftsjahr zu erreichen."

Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern für 2008 nunmehr ein einstelliges Umsatzwachstum auf ein Niveau von 1,41 bis 1,45 Mrd. Euro sowie ein EBITDA-Wachstum auf ein Niveau in der Spanne zwischen 260 und 280 Mio. Euro. Beim Vorsteuerergebnis wird ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert erwartet.

Die Aktie von ALTANA notierte zuletzt bei 10,40 Euro. (07.08.2008/ac/n/d)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de