|
News - Nebenwerte
|
06.08.2008
Basler steigert Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Ahrensburg (aktiencheck.de AG) - Die im Bereich Vision Technology tätige Basler AG (ISIN DE0005102008/ WKN 510200) meldete am Mittwoch, dass sie im zweiten Quartal Auftragseingang, Umsatz und Ertrag gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert hat.
Den Angaben zufolge betrug der Umsatz 15,0 Mio. Euro und lag damit um 17 Prozent über dem des Vorjahres. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 11 Prozent auf 27,2 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern im zweiten Quartal belief sich auf 1,4 Mio. Euro (+367 Prozent). Im ersten Halbjahr wurde ein positives Ergebnis vor Steuern von 1,6 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro) erwirtschaftet.
Der Auftragseingang kletterte im zweiten Quartal um 20 Prozent auf 18,3 Mio. Euro an. Nach sechs Monaten gingen Aufträge im Wert von 42,1 Mio. Euro ein, 61 Prozent mehr als im Vorjahr. Der freie Cash-Flow war im zweiten Quartal mit 0,3 Mio. Euro positiv (Vorjahr: -3,0 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr verbesserte sich der freie Cash-Flow von -2,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,2 Mio. Euro.
Aufgrund der positiven Halbjahresbilanz und des soliden Auftragsbestands erhöht das Unternehmen seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008. Man geht nun von einem Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und einer Zunahme des Vorsteuerergebnisses im niedrigen bis mittleren zweistelligen Prozentbereich bei weiterhin positivem Cash-Flow aus.
Die Aktie von Basler schloss gestern bei 8,95 Euro (+0,56 Prozent). (06.08.2008/ac/n/nw)
|