|
Analysen - Nebenwerte
|
01.08.2008
CANCOM interessant
Prior Börse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" halten die CANCOM-Aktie (ISIN DE0005419105/ WKN 541910) für ein interessantes Investment.
CANCOM wolle bis 2012 einen Umsatz von 1 Mrd. Euro erzielen. In 2007 sei der Umsatz um 13% auf rund 300 Mio. Euro ausgeweitet worden. Zudem solle die Rentabilität überproportional gesteigert werden.
Diese Zielvorgaben würden auf den ersten Blick utopisch erscheinen. Denn im letzten Jahr habe das Branchenwachstum lediglich 9% betragen und im Hardwaregeschäft würden "lausige" Margen erzielt. Damit dürfte CANCOM sein Ziel nur über Akquisitionen erreichen.
So habe die Gesellschaft zuletzt SYSDAT aus Köln gekauft. Die Firma sei auf Produkte von IBM und HP spezialisiert und habe in 2007 bei Umsätzen von 80 Mio. Euro halbwegs profitabel gearbeitet. Mittelfristig wolle CANCOM den Betriebsgewinn der neuen Tochter um über 30% steigern. Durch die Akquisition erhöhe CANCOM den Umsatzanteil des margenstarken Dienstleistungssektors auf 20%.
Mit einem KGV 2009e von 7 kann man nach Meinung der Experten der "Prior Börse" bei der CANCOM-Aktie nicht viel falsch machen. (Ausgabe 57 vom 01.08.2008) (01.08.2008/ac/a/nw)
|