Logo
Analysen - Ausland
29.07.2008
Clariant "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Damien Weyermann, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Clariant-Aktie (ISIN CH0012142631/ WKN 895929) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "hold".

Clariant habe heute Morgen die Zahlen für das 2. Quartal 2008 bekannt gegeben und werde um 15.00 Uhr (MEZ) eine Telefonkonferenz abhalten. Insgesamt hätten die Ergebnisse den Erwartungen der Analysten und den Erwartungen des Marktes entsprochen. Durch Kostensenkungen und Preiserhöhungen habe das Unternehmen höhere Rohstoffkosten, eine geringere Kapazitätsauslastung und negative Währungseffekte ausgleichen können. Die mittelfristigen Ziele und die vorsichtig positive Prognose für das Geschäftsjahr 2008 seien bestätigt worden. Die Restrukturierungen würden im Großen und Ganzen nach Plan verlaufen. Die Analysten würden ihre Prognosen nur geringfügig anpassen.

Im 2. Quartal sei der Gruppenumsatz um 5% im Vorjahresvergleich (auf organischer Basis) auf CHF 2.121 Mio. gestiegen und habe damit genau den Prognosen der Analysten entsprochen. Das Volumen sei im 2. Quartal leicht rückläufig (-1%) gewesen, doch hätten die Preise deutlich um 6% zugelegt (Schätzung Vontobel: +3%). Zuzuschreiben sei dies höheren Inputkosten und der Umsetzung der qualitativen Wachstumsstrategie des Unternehmens. Die Umsatztrends der einzelnen Divisionen seien erneut uneinheitlich ausgefallen: TLP sei unter Druck geblieben, während P&A und FUN höhere Preise und eine solide Nachfrage zugute gekommen seien.

Vor diesem Hintergrund habe die Rentabilität nicht enttäuscht: Die Betriebsmarge von Clariant für das 2. Quartal sei im Vorjahresvergleich um 20 BP auf 6,7% des Umsatzes geklettert und habe damit die Konsenserwartungen erfüllt. Der vorsichtig optimistische Ausblick des Unternehmens schließlich sei zwar bestätigt worden, doch seien heute keine wichtigen Nachrichten zur geplanten Portfolioneuausrichtung durch das Management veröffentlicht worden. Insgesamt verharre die Visibilität auf niedrigem Niveau, was auf das unsichere kurzfristige Umfeld zurückzuführen sei. Allerdings gehe Clariant für dieses Jahr nach wie vor von einer Verbesserung der zugrunde liegenden EBIT-Marge aus (Vontobel-Schätzung: +40 BP). 2008 dürfte daher zu einem weiteren Übergangsjahr werden, in dem dem Unternehmen externe Kosten zu schaffen machen würden. Außerdem werde die Trendwende Zeit brauchen.

Die Ergebnisse für das 2. Quartal 2008 hätten keine größeren Überraschungen geboten. Das Marktumfeld bleibe schwierig und die Prognosesicherheit weitgehend beschränkt. Das Unternehmen habe in letzter Zeit aber ein qualitatives Wachstum angestrebt, was sich weiterhin bezahlt mache. Trotzdem würden die Marktbedingungen schwierig bleiben und der unveränderte Ausblick des Unternehmens sei als besonders vorsichtig zu werten. Die Titel seien mit einem P/E-Ratio 2009E von 6,4 und einem EV/EBITDA von 4,7 günstig bewertet. Dennoch werde sich in den nächsten Quartalen erst noch zeigen müssen, ob die Unternehmensleitung ihre Vorgaben erfüllen könne. Vom zukünftigen Erfolg hänge es ab, ob die Analysten die Aktien wieder positiver beurteilen würden.

Daher bleiben die Analysten von Vontobel Research bei ihrem "hold"-Rating für die Aktie von Clariant. Das Kursziel werde bei CHF 13 gesehen. (Analyse vom 29.07.2008) (29.07.2008/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de