|
Analysen - Nebenwerte
|
21.07.2008
DAB bank kaufen
SdK AktionärsNews
|
www.optionsscheinecheck.de
|
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "SdK AktionärsNews" raten unverändert zum Kauf der DAB bank-Aktie (ISIN DE0005072300/ WKN 507230).
Die Aktie der DAB bank AG notiere aktuell auf dem Niveau knapp oberhalb des von den Experten im April skizzierten Stopp-Levels von 4,50 Euro. Der Kurs des Münchner Onlinebrokers habe damit einen Stand erreicht, den er letztmals Mitte 2004 gesehen habe. Dabei hätten sich die operativen Kennzahlen der Bank grundlegend verändert. Anstelle regelmäßiger Verluste schreibe die Bank seit Jahren schwarze Zahlen, Kunden- und Depotzahlen würden regelmäßig neue Höchststände erreichen und die Aktionäre würden seit 2005 durch die Ausschüttung einer Dividende profitieren.
Am 29. Juli veröffentliche die DAB die Zahlen zum zweiten Quartal. Diese dürften aber nicht überraschen. Wie bereits auf der Hauptversammlung im Mai berichtet worden sei, habe die DAB keine Subprime-behafteten Investitionen getätigt und sollte daher auch keinen Wertberichtigungsbedarf haben. Allerdings stehe zu erwarten, dass aufgrund der anhaltenden Baisse das Depotvolumen der DAB-Kunden geschrumpft sein könnte. Letztlich würden die Experten aber davon ausgehen, dass die DAB auch im zweiten Quartal ihre Erwartungen erfüllt habe und deutlich positiv abschließe.
Unabhängig von der quartalsweisen - und damit börsentrendabhängigen - Entwicklung sei die langfristige Ausrichtung der Bank hervorragend. Eine gesunde Bilanzstruktur und in den letzten Jahren konstant steigende Erträge würden eine deutliche Sprache sprechen. Hinzu komme die sehr aktionärsfreundliche Dividendenpolitik. So sei für 2007 der gesamte Bilanzgewinn ausgeschüttet worden, was zu einer Dividende von 0,34 Euro je Aktie geführt habe. Die Experten würden für 2008 trotz des schwierigen Marktumfelds eine deutliche Ergebnissteigerung erwarten, verbunden mit einer nochmalig erhöhten Dividendenzahlung von mindesten 0,4 Euro je Aktie. Damit errechne sich eine Dividendenrendite von über 8%.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Experten von "SdK AktionärsNews" die DAB bank-Aktie nach wie vor zum Kauf und reduzieren ihr Stopp-Loss-Limit auf 4,00 Euro. (Ausgabe 169 vom 18.07.2008) (21.07.2008/ac/a/nw)
|