|
Analysen - Ausland
|
17.07.2008
Petroplus "buy"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Damien Weyermann, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Petroplus-Aktie (ISIN CH0027752242/ WKN A0LEKR) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "buy".
Petroplus habe gestern Abend für seine anstehenden 2Q-Zahlen eine Prognose abgegeben, die zuversichtlich gestimmt habe. Trotz der anhaltend schwierigen Marktbedingungen erwarte das Management einen 2Q-Gewinn, der deutlich über demjenigen im 1Q/2008 und 2Q/2007 liege. Vor allem habe die beeindruckende Cashflow-Generierung im Quartal per Ende Juni zu einer erheblichen Entschuldung seiner Bilanz geführt. Nach der jüngst schwachen Aktienkursentwicklung würden die vorläufigen Zahlen des Unternehmens insgesamt zuversichtlich stimmen. Petroplus werde seine 2Q-Zahlen am 7. August veröffentlichen und um 14.00 (MEZ) eine Telefonkonferenz abhalten.
Die vorläufigen Zahlen von Petroplus für das 2. Quartal müssten nach der jüngsten Performance des Aktienkurses (-27% seit Anfang Juli) als Mittel zur Beruhigung der Anleger gesehen werden. Allerdings würden die Analysten darauf hinweisen, dass der Unternehmensausblick von "erheblich höheren Gewinnen" im 2. Quartal 2008 (d.h. höher als USD 87 Mio.) nicht wirklich überrasche (Änderung des Konsolidierungsumfangs gegenüber dem 2. Quartal 2007 und die üblichen geschäftlichen Saisoneffekte gegenüber dem 1. Quartal 2008) und somit ihren Schätzungen entspreche.
Insbesondere waren die Analysten von Vontobel Research bereits davon ausgegangen, dass sehr starke Crack Spreads bei Mitteldestillaten (z.B. Diesel) im 2. Quartal die negative Auswirkung höherer Energiekosten, geringer Crack-Spreads für Benzin und negativer Preisunterschiede bei Rohöl kompensieren würden. Wichtiger sei, dass der beeindruckende Cashflow im 2. Quartal dazu geführt habe, dass die Fremdkapitalquote des Unternehmens Ende Juni deutlich zurückgegangen sei (Verhältnis von Nettoverschuldung zur Nettokapitalisierung von 22% gegenüber 39% im 1. Quartal). Das sei im Kontext der Akquisitionsstrategie und des derzeit angespannten Kreditumfelds eine besonders beruhigende Meldung zum Cashflow des Unternehmens.
Insgesamt würden die Analysten die vorläufigen Zahlen des Unternehmens zwar als ermutigend einstufen, müssten aber dennoch vor den Ergebnissen für das 2. Quartal ihre Zahlen an die Marktschätzungen anpassen (d.h. etwa -5-10%).
Man glaube, dass Petroplus diese Prognose als Reaktion auf den jüngsten Aktienkurszerfall und die zunehmenden Spekulationen bezüglich sehr schwacher 2Q-Zahlen gemacht habe. Insgesamt seien die Kommentare des Unternehmens beruhigend, insbesondere in Anbetracht des derzeit schwierigen Umfeldes an den Raffineriemärkten. Vor allem die beeindruckende Entschuldung der Bilanz im 2Q verheiße im derzeit schwierigen Kreditumfeld Gutes. Daher bleibe die Anlagebeurteilung der Analysten unverändert positiv: mögliche weitere wertsteigernde Akquisitionen, positiver mittelfristiger Ausblick für Raffineriemargen, Takeout immer wahrscheinlicher und niedrige Bewertung der Aktien.
Die Analysten von Vontobel Research stufen die Petroplus-Aktie mit "buy" ein. Das Kursziel sehe man bei CHF 85. (Analyse vom 17.07.2008) (17.07.2008/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|