Logo
News - TecDAX
27.06.2008
Conergy: EPURON veräußert erneut Biogasanlage an MVV Energiedienstleistungen
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern Conergy AG (ISIN DE0006040025/ WKN 604002) gab am Freitag bekannt, dass die MVV Energiedienstleistungen GmbH eine von der Conergy-Tochter EPURON geplante Biogasanlage in Voßhöhlen (Schleswig-Holstein) übernimmt.

Den Angaben zufolge verstärkt MVV Energiedienstleistungen damit ihr Engagement im Bereich Biogas. Das Projekt in Voßhöhlen hat eine Leistung von 0,716 Megawatt und ist bereits die dritte Biogasanlage, die das Unternehmen seit Anfang 2007 übernommen hat. Zwei dieser Anlagen kommen von der EPURON GmbH, die von der Auswahl und Entwicklung des Standortes über die Projektfinanzierung bis hin zur technischen und wirtschaftlichen Betriebsführung Projekte realisiert. Die offizielle Inbetriebnahme der bereits in Bau befindlichen Anlage erfolgt Ende 2008.

Laut Conergy werden in der Biogasanlage Voßhöhlen jährlich 12.900 Tonnen Maissilage vergoren, in kleinen Teilen wird zusätzlich Rindermist genutzt. Die Substrate werden von einem nahe gelegenen landwirtschaftlichen Betrieb geliefert. Das erzeugte Biogas wandelt MVV Energiedienstleistungen in elektrische und thermische Energie um. Pro Jahr speist das Unternehmen ab Ende des Jahres 5.700 Megawattstunden Strom in das öffentliche Netz ein, der nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz vergütet wird. Die nutzbare Abwärme von 5.400 Megawattstunden pro Jahr steht für die Wärmeversorgung des landwirtschaftlichen Betriebs zur Verfügung, der Aufbau eines Nahwärmenetzes ist in Vorbereitung. Das ausgegorene Endprodukt kommt als preiswerter und hochwirksamer Dünger wieder auf den Feldern des Landwirts zum Einsatz, hieß es.

Die Aktie von Conergy gibt momentan 1,65 Prozent auf 13,14 Euro ab. (27.06.2008/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de