|
News - Nebenwerte
|
25.06.2008
MAXDATA stellt Antrag auf Insolvenz, Aktie -60 Prozent
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Marl (aktiencheck.de AG) - Der Computerhersteller MAXDATA AG (ISIN DE0006581309/ WKN 658130) meldete am Mittwoch, dass er heute wegen drohender Zahlungsunfähigkeit den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Essen gestellt hat.
Den Angaben zufolge hat sich der Vorstand zu diesem Schritt entschieden, da die drohende Zahlungsunfähigkeit die Fortführung der Geschäftsaktivitäten gefährdet. Ferner sei die Eröffnung des Insolvenzverfahrens für die in- und ausländischen Tochtergesellschaften beantragt worden, mit Ausnahme der Vertriebsgesellschaften in der Schweiz (MAXDATA Computer AG) und den Niederlanden (MAXDATA Benelux B.V.)
Wie das Unternehmen mitteilte, leidet es seit Jahren unter dem hohen Wettbewerbsdruck und einem massiven Preisverfall in der IT-Branche. Dies habe zu massiven Umsatz- und Ergebnisrückgängen geführt. Auch ein Restrukturierungsprogramm im Jahr 2006 habe weder im Geschäftsjahr 2007 noch im ersten Halbjahr 2008 eine Trendwende herbeiführen können.
Der Vorstand wolle nun mit Hilfe des Insolvenzverwalters die Geschäfte fortführen, so viele Arbeitsplätze wie möglich sichern und die beiden Marken MAXDATA und Belinea erhalten.
Die Aktie von MAXDATA bricht aktuell um 60,00 Prozent auf 0,38 Euro ein. (25.06.2008/ac/n/nw)
|