|
News - Nebenwerte
|
20.06.2008
Presse: ESCADA - Tchibo-Eigner erwirbt Beteiligung
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Aschheim bei München (aktiencheck.de AG) - Der Modekonzern ESCADA AG (ISIN DE0005692107/ WKN 569210) hat einem Pressebericht zufolge einen neuen Großaktionär.
Nach Angaben des "Handelsblatt" hat der Tchibo-Eigner Michael Herz Anteile des angeschlagenen Modekonzerns erworben. Dabei habe Herz in den vergangenen Wochen über mehrere Gesellschaften aus Streubesitz über die Börse Anteile von insgesamt rund 12 Prozent an dem im SDAX notierten Konzern erworben. Mit dem bisher größten Einzelaktionär, dem Russen Rustam Aksenenko, ist Herz darüber hinaus übereingekommen, auf der Aufsichtsratssitzung am Dienstag eine Kapitalerhöhung in Höhe von 10 Prozent des Grundkapitals zu beschließen. Die rund 30 Mio. Euro sollen dabei zur Restrukturierung eingesetzt werden, hieß es weiter.
Die neue Eigentümerstruktur soll sich dabei auch im Management und im Aufsichtsrat niederschlagen. Bereits am 1. Juli soll Ex-Hugo-Boss-Chef Bruno Sälzer den Vorstandsvorsitz übernehmen. Sälzer soll sich auch schon am Konzern mit eigenem Kapital beteiligt haben. Der amtierende ESCADA-Chef Jean-Marc Loubier werde den Konzern voraussichtlich verlassen, berichtet die Wirtschaftszeitung.
Die Aktie von ESCADA notierte zuletzt bei 14,70 Euro. (20.06.2008/ac/n/nw)
|