Logo
Analysen - Nebenwerte
11.06.2008
Jungheinrich kaufen
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Vorzugsaktien von Jungheinrich (ISIN DE0006219934/ WKN 621993) zu kaufen.

Die Gesellschaft habe in den ersten vier Monaten den Auftragseingang deutlich steigern können.

So habe sich der Auftragseingang in den ersten vier Monaten 2008 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 14% auf 750 Millionen Euro erhöht. Der Umsatz habe sich gleichzeitig um 11% auf 680 Millionen Euro verbessert. Dies habe der Konzern anlässlich der Hauptversammlung verlauten lassen. Dabei hätten alle Geschäftsfelder zum Wachstum beigetragen. Der Auftragsbestand des Neugeschäftes habe zum 30. April mit 391 Millionen Euro um 29% über dem entsprechenden Vorjahreswert gelegen.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research seien die getätigten Angaben positiv zu werten. Dabei habe der Konzern von einer starken Nachfrage aus Asien und Osteuropa profitiert. Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung damit, dass sich das Marktvolumen für Flurförderzeuge um 5% auf rund eine Million Fahrzeuge erhöhen werde. Dabei würden sich wahrscheinlich wieder Osteuropa und China als Wachstumstreiber erweisen. Nach einem guten Start ins laufende Geschäftsjahr rechne die Konzernleitung für das Gesamtjahr 2008 allerdings nur mit einem moderaten Wachstum. So werde beim Auftragseingang mit einem Zuwachs auf 2,2 Milliarden Euro und beim Umsatz mit einem Anstieg auf 2,1 Milliarden Euro gerechnet.

Als Risikofaktoren für die weitere Entwicklung seien ein stärkerer Preiswettbewerb, die hohen Rohstoffpreise, schwankende Wechselkurse und die Auswirkungen der Bankenkrise auf die Konjunktur genannt worden. Nach Ansicht der Analysten von AC Research erscheine neben einer wahrscheinlichen Rezession in den USA auch ein deutliches Abflauen der wirtschaftlichen Dynamik in Europa und Asien wahrscheinlich. Daher rechne man in den kommenden Monaten mit einem zunehmend schwierigeren Marktumfeld für das Unternehmen. Vor dem Hintergrund des guten Auftragsbestandes würden die Zielvorgaben der Geschäftsleitung für das Gesamtjahr 2008 aber trotzdem erreichbar erscheinen.

Beim gestrigen Schlusskurs von 19,06 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von knapp 8 allerdings trotz des wahrscheinlich schwieriger werdenden Marktumfeldes günstig bewertet. Daher rechne man in den kommenden Monaten mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Jungheinrich zu kaufen. (Analyse vom 11.06.2008) (11.06.2008/ac/a/nw)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de