Logo
Analysen - Ausland
30.05.2008
AEGON "buy"
Société Générale

www.optionsscheinecheck.de

Paris (aktiencheck.de AG) - Michael van Wegen und Jean d'Herbecourt, Analysten der Société Générale, stufen die Aktie von AEGON (ISIN NL0000303709/ WKN A0JL2Y) nach wie vor mit "buy" ein.

AEGON werde am 3. Juni einen Investorentag abhalten, der sich vor allem auf die Pläne des neuen CEO Alex Wynaendts konzentrieren dürfte. Nach Einschätzung der Société Générale sei weniger eine Abkehr von der strategischen Ausrichtung der letzten beiden Jahre zu erwarten als vielmehr eine Stellungnahme zur Ausführung der bereits bestehenden Unternehmensstrategie. Allerdings rechne man damit, dass es durch eine stärkere Konzentration auf die Eigenkapitalrendite und eine Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS-Basis zu einer höheren Transparenz bei dem Unternehmen kommen werde.

Nach Berechnung der Société Générale werde es AEGON gelingen, im Zeitraum von 2007 bis 2012 eine durchschnittliche jährliche Gewinnsteigerung von 10% auf IFRS-Basis zu generieren. Somit wäre eine durchschnittliche Eigenkapitalrendite von 13% zu erwarten. Die Ergebnisse des zweiten Quartals werde AEGON am 7. August veröffentlichen. Bei der Société Générale kalkuliere man mit einem EPS von 0,28 EUR, das somit auf dem Vorjahresniveau liegen würde. Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 rechne man mit einem EPS von 1,25 EUR (KGV: 7,8), für 2009 laute die EPS-Prognose auf 1,63 EUR (KGV: 6,0). Das Kursziel belasse man bei 12,80 EUR.

Vor diesem Hintergrund halten die Analysten der Société Générale an ihrer Kaufempfehlung für die AEGON-Aktie fest. (Analyse vom 30.05.08)
(30.05.2008/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de