|
News - Ausland
|
23.05.2008
Presse: TEPCO investiert weitere 70 Mrd. JPY in weltgrößtes Atomkraftwerk
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Tokio (aktiencheck.de AG) - Arbeiten in Zusammenhang mit der Erdbebensicherheit am weltgrößten Atomkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa kosten den Betreiber Tokyo Electric Power Co. Inc. (TEPCO) (ISIN JP3585800000/ WKN 854307) voraussichtlich mehr als 70 Mrd. Japanische Yen (JPY). Mitte Juli 2007 musste der Konzern das Atomkraftwerk nach einem schweren Erdbeben vom Netz nehmen.
Darüber hinaus dürften sich die Kosten für TEPCO in Zusammenhang mit der Abschaltung der Anlage alleine in der ersten Hälfte des laufenden Fiskaljahres 2008/09 auf rund 300 Mrd. JPY belaufen, so die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" (Freitagausgabe). Weitere Verzögerung bei der Wiederinbetriebnahme sowie anziehende Ölpreisnotierungen dürften die Belastungen weiter steigen lassen.
Asiens größter Energieerzeuger musste im abgelaufenen Fiskaljahr angesichts höherer Treibstoffkosten und des Ausfalls des Atomkraftwerks Kashiwazaki-Kariwa einen Verlust ausweisen. Für das laufende Geschäftsjahr stellt der Konzern operative Erlöse von 5,85 Bio. JPY in Aussicht. Zu den Ergebnisaussichten äußerte sich TEPCO indes nicht.
Die Aktie von TEPCO schloss heute in Tokio bei 2.535 JPY (-0,97 Prozent). (23.05.2008/ac/n/a)
|