|
Analysen - Ausland
|
15.01.2002
Xerox "buy"
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Börsenanalysten von Merrill Lynch raten den Anlegern weiterhin, die Aktie des Server- und Hardwareanbieters Xerox (WKN 853906) zu kaufen.
Am 14. Januar habe Xerox ungesicherte Bonds in einem Gesamtwert von 800 Mio. US-Dollar ausgegeben. Davon seien etwa 600 Mio. in US-Dollar und 225 Mio. in Euro ausgegeben worden. Die Bonds seien mit 95,167 bepreist worden und würden einen Zinssatz von 10,75% haben. Es werde erwartet, dass Xerox das Geld nutzen werde, um einen Teil seines Kredits zurück zu zahlen. Dieser Kredit werde im Oktober 2002 fällig und habe ein Gesamtvolumen von 7 Mrd. US-Dollar. Xerox sollte außerdem durch die Transaktion profitieren, weil das Unternehmen eine verbesserte Cash Bilanz in die Verhandlungen einbringen könnte.
Die Fähigkeit von Xerox weiterhin Geld zu beschaffen lasse die Zuversicht der Aktienspezialisten steigen. Derzeit sei davon auszugehen, dass es dem Unternehmen bis zum Oktober gelingen könnte, das gesamte Kreditvolumen von 7 Mrd. US-Dollar in Bar vorlegen zu können.
Für die weitere Zukunft des Unternehmens sei davon auszugehen, dass Xerox weiterhin vom Wandel seines Geschäftes profitieren könnte. Auch die erwarte Verbesserung des ökonomischen Umfeldes sollte sich positiv auswirken. Langfristig sollte Xerox aus der steigenden Nachfrage nach Farbdruckern und geplanten Produktupgrades profitieren können. Die aktuelle Prognose für das EPS gehe für das Jahr 2001 von einem Verlust pro Aktie von 0,40 und für 2002 von einem Gewinn pro Aktie von 0,21 US-Dollar aus.
Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse empfehlen die Aktienanalysten von Merrill Lynch weiterhin, die Aktie von Xerox zu kaufen.
|