|
News - Nebenwerte
|
09.05.2008
MAXDATA verbucht Umsatz- und Ergebnisrückgang
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Marl (aktiencheck.de AG) - Der Computerhersteller MAXDATA AG (ISIN DE0006581309/ WKN 658130) meldete am Freitag, dass er im ersten Quartal bei Umsatz und Ergebnis jeweils einen Rückgang verbuchen musste.
Demnach belief sich der Umsatz auf 102,3 Mio. Euro (Vorjahr: 114,9 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei -10,9 Mio. Euro, nach -6,9 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Dieser Rückgang ist vor allem auf den starken Preiskampf innerhalb der Branche und ein sehr schwaches Marktumfeld bei den Monitoren zurückzuführen, hieß es.
Die Zahl der verkauften Netzwerkrechner (Server) ging um 9,1 Prozent zurück. Der Absatz der Flachbildschirme verringerte sich um 11,0 Prozent. Positiv entwickelte sich der Verkauf von Notebooks, der um 179,7 Prozent gesteigert wurde. Zudem wurden 3,0 Prozent mehr Desktop PCs abgesetzt als im Vorjahreszeitraum.
Die Aktie von MAXDATA gibt aktuell 2,87 Prozent auf 1,69 Euro ab. (09.05.2008/ac/n/nw)
|