|
News - Nebenwerte
|
09.05.2008
cash.life verbucht Ergebnisrückgang im ersten Quartal, setzt Restrukturierung fort
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Pullach (aktiencheck.de AG) - Die cash.life AG (ISIN DE0005009104/ WKN 500910) kündigte am Freitag die Schließung ihrer österreichischen Tochter cash.life international Vertriebsgesellschaft mbH an.
Wie der führende Anbieter im Zweitmarkt für Lebensversicherungen erklärte, sind die Betriebskosten angesichts des begrenzten Potenzials des Zweitmarktes in Österreich nicht zu rechtfertigen. Der Ankauf von der österreichischen Policen soll künftig aus Pullach heraus erfolgen. cash.life ist seit 2006 in Österreich vertreten. Die Entscheidung über die Schließung ist Teil der im Januar angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen, mit denen der Konzern die Kosten massiv senken und die Wettbewerbsposition in attraktiven Marktsegmenten verbessern will.
Zuvor hatte der Konzern die Geschäftszahlen für das erste Quartal bekannt gegeben. Dabei wurde beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum ein Gewinn von 5,0 Mio. Euro verbucht, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Break-Even beim EBIT zu Buche stand. Beim Vorsteuerergebnis wurde hingegen ein Minus von 5,1 Mio. Euro verbucht, nach einem Minus von 3,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, was vor allem durch ein deutlich schwächeres Finanzergebnis verursacht wurde. Nach Steuern erwirtschaftete der cash.life-Konzern im ersten Quartal 2008 einen Verlust in Höhe von 3,6 Mio. Euro, nach einem Minus von 1,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die Umsatzerlöse für diesen Zeitraum verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht auf 74,3 Mio. Euro (+6,7 Prozent). Das Ankaufvolumen entwickelte sich im ersten Quartal mit einem Minus von 33,7 Prozent auf 103,8 Mio. Euro rückläufig.
Die Aktie von cash.life notiert aktuell mit einem Minus von 1,00 Prozent bei 4,93 Euro. (09.05.2008/ac/n/nw)
|