|
Analysen - DAX 100
|
02.05.2008
Call auf Vossloh chancenreich
OC Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von OC Research, Henning Wagener, hält einen Call (ISIN DE000CB01YM2/ WKN CB01YM) der Commerzbank auf die Vossloh-Aktie (ISIN DE0007667107/ WKN 766710) für ein interessantes, aber auch sehr spekulatives Investment.
Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2008 bekannt gegeben.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 28,8% auf 344,8 Millionen Euro steigern können. Das EBIT habe sich gleichzeitig überproportional um 58,9% auf 32,9 Millionen Euro verbessert. Der Quartalsüberschuss habe schließlich mit 19,4 Millionen Euro um 61,7% über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen. Die Kapitalrendite habe sich um 1,8 Prozentpunkte auf 14,7% erhöht.
Im Bereich Rail Infrastructure habe bei einem Umsatzanstieg um 38% auf 203,8 Millionen Euro das EBIT um 58% auf 26,7 Millionen Euro verbessert werden können. Dabei habe die Gesellschaft vor allem auch von einem rund 70%-igen Umsatzanstieg im Geschäftsfeld Switch Systems profitiert. Hier hätten sich neben den Akquisitionen in den USA, Australien, Dänemark und den Niederlanden auch substanzielle Umsatzzuwächse aus der Lieferung von Weichensystemen für Hochgeschwindigkeitsstrecken in Südeuropa sowie aus Metrobahn-Projekten positiv ausgewirkt. Im Bereich Motive Power&Components habe bei einem Umsatzzuwachs um 18% auf 141 Millionen Euro das EBIT um 43% auf 10,7 Millionen Euro verbessert werden können.
Insgesamt hätten die vorgelegten Zahlen über den Erwartungen der Analysten von OC Research gelegen. Als sehr erfreulich werte man dabei den steigenden Umsatzanteil außerhalb Europas. So habe sich dieser von rund 13% auf knapp 24% erhöht. Hierdurch könne die Gesellschaft ihre Abhängigkeit vom europäischen Markt weiter senken und somit ihr Risikoprofil verbessern. Fast die Hälfte des Umsatzzuwachses im ersten Quartal sei zudem auf organisches Wachstum zurückzuführen gewesen.
Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung weiterhin mit einem Umsatz von etwa 1,34 Milliarden Euro und einem EBIT von rund 142 Millionen Euro. Der Gewinn solle bei etwa 91 Millionen Euro liegen. Auf Basis der guten Erstquartalszahlen würden diese Prognosen konservativ erscheinen.
Beim gestrigen Schlusskurs von 92,94 Euro erscheine das Unternehmen vor dem Hintergrund der sehr starken Erstquartalszahlen und des wahrscheinlichen Übertreffens der Planzahlen für 2008 mit einem KGV 2008e von knapp 15 weiterhin relativ moderat bewertet. Insgesamt gehe man davon aus, dass die Gesellschaft auch in den kommenden Quartalen von einer starken Nachfrage nach Infrastrukturlösungen profitieren werde. In den kommenden Jahren rechne man vor allem auch wegen der hohen Wachstumspotenziale in China mit einem weiterhin steigenden Anteil der Umsätze außerhalb Europas.
Die Analysten von OC Research halten daher den unten beschriebenen Call der Commerzbank auf die Vossloh-Aktie für ein sehr spekulatives, aber interessantes Investment. Der Schein habe noch eine Laufzeit bis zum 17. Juni 2009 und notiere bei einem Basispreis von 95 Euro derzeit knapp im Geld. (02.05.2008/oc/a/d)
|