|
Analysen - Nebenwerte
|
09.04.2008
Jungheinrich kaufen
AC Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Vorzugsaktien von Jungheinrich (ISIN DE0006219934/ WKN 621993) zu kaufen.
Die Gesellschaft habe endgültige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 bekannt gegeben.
Demnach habe das Unternehmen 2007 die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 14% auf 2,001 Milliarden Euro steigern können. Der Auftragseingang habe sich gleichzeitig um rund 14% auf 2,12 Milliarden Euro erhöht. Das EBIT sei um 19% auf 140 Millionen Euro verbessert worden. Die EBIT-Marge sei somit um 0,2 Prozentpunkte auf 7% gestiegen. Der Nachsteuergewinn habe schließlich mit 82 Millionen Euro oder 2,40 Euro je Aktie um 22% über dem Vorjahreswert gelegen.
Die vorgelegten Zahlen hätten im Wesentlichen den bereits zuvor bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen entsprochen und somit keine Überraschung mehr dargestellt. Sehr positiv werte man auch den weiteren Anstieg beim Auftragseingang. Dies deute auf eine weiter gute Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr hin. Erwartungsgemäß habe der Auslandsumsatz mit 17% überproportional zugelegt. Positiv sei zudem zu werten, dass alle Geschäftsfelder zum Umsatzwachstum beigetragen hätten. Mit 19% sei der Zuwachs im Neugeschäft am größten ausgefallen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2008 rechne die Konzernleitung bei Auftragseingang und Umsatz mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. In den ersten zwei Monaten 2008 habe nach Konzernangaben bei einem Anstieg des Auftragseingangswertes um rund 15% auf 368 Millionen Euro der Umsatz um 7% auf 307 Millionen Euro gesteigert werden können. Insgesamt würden die Zielvorgaben für 2008 erreichbar erscheinen. Die deutlich verringerte Wachstumsdynamik sei dabei auch auf ein in den kommenden Quartalen wahrscheinlich schwieriger werdendes Marktumfeld zurückzuführen. So rechne man neben einer zu erwartenden Rezession in den USA auch in Europa und Asien mit einem Abflauen der gesamtwirtschaftlichen Dynamik.
Beim gestrigen Schlusskurs von 22,19 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von gut 8 weiterhin günstig bewertet. Daher rechne man trotz der zunehmenden makroökonomischen Risiken in den kommenden Monaten mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Jungheinrich zu kaufen. (Analyse vom 09.04.2008) (09.04.2008/ac/a/nw)
|