Logo
Analysen - Ausland
31.03.2008
Lundin Mining halten
Heibel-Ticker

www.optionsscheinecheck.de

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Heibel-Ticker" raten die Aktie von Lundin Mining (ISIN CA5503721063/ WKN A0B7XJ) zu halten.

Erst am 14. Februar seien die Gewinnerwartungen gesenkt worden und diese neue Prognose sei am 29. Februar konkretisiert worden: Der Gewinn werde lediglich 83 Mio. USD betragen. Da sei die Überraschung groß gewesen, als nun am 19. März ein Verlust von 491 Mio. USD vermeldet worden sei.

CEO Phil Wright habe Bewertungsanpassungen aufgrund des US-Dollar-Verfalls dafür als Grund genannt. Seit dem Kauf von EuroZinc und Rio Narcea sei der US-Dollar so stark gefallen, dass der Wert der Unternehmen gesenkt werden müsse. Auch hätten sich mit den europäischen Einheiten nur schlechtere Verkaufserlöse erzielen lassen, da der Euro gegenüber dem US-Dollar sehr fest notiert habe. Zuletzt sei die portugiesische Mine ebenfalls im Wert vermindert worden.

Diese Wertminderungen seien einmalig und sollten in den Augen der Experten dem neuen CEO Phil Wright nun die Möglichkeit geben, künftig positivere Nachrichten zu vermelden.

Die Experten von "Heibel-Ticker" bewerten die Aktie von Lundin Mining mit "halten". (Ausgabe 13 vom 28.03.2008) (31.03.2008/ac/a/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de