|
News - DAX 100
|
19.02.2008
Tognum erhält Großaufträge aus der Türkei
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Friedrichshafen (aktiencheck.de AG) - Die Tognum AG (ISIN DE000A0N4P43/ WKN A0N4P4) hat zwei Großaufträge aus der Türkei erhalten.
Wie der im MDAX notierte Konzern erklärte, wurde die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen von der türkischen Regierung mit der Lieferung von Equipment für zur Ausrüstung von neuen Patrouillenbooten und einer neuen Korvette beauftragt. Der Lieferumfang beinhaltet für die insgesamt sechzehn neuen Patrouillenboote insgesamt 32 Motoren des Typs 16V 4000 M90 einschließlich der Getriebe. Jeweils zwei der 2720 kW (3700 PS) starken 16-Zylinder-Motoren werden in eine neue Generation von 400 Tonnen schweren und über 25 Knoten schnellen Boote eingebaut, die komplett unter türkischer Regie entstehen.
Des Weiteren wird die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen den gesamten Antriebsstrang - eine Kombination aus Dieselmotoren und Gasturbine für die Korvette MILGEM liefern. Sie besteht aus zwei MTU-16-Zylinder-Motoren der Baureihe 595 mit je 4.320 kW (5.875 PS), einer LM2500-Gasturbine mit 23.000 kW (31.280 PS), einem CODAG (Combined Diesel and Gas Turbine)-Getriebe sowie den Wellen und den Verstellpropellern. Komplettiert wird die Antriebsanlage von der elektronischen Steuerung und Überwachung aus dem Hause MTU.
Das Gesamtauftragsvolumen wurde auf 60 Mio. Euro beziffert.
Die Aktie von Tognum notiert aktuell mit einem Plus von 2,97 Prozent bei 16,97 Euro. (19.02.2008/ac/n/d)
|